Exkursion nahm Einblicke in
 gelungene Projekte mehrerer Gemeinden

 

erstellt am
25. 08. 15
17.00 MEZ

Delegation aus Oberösterreich informierte sich über die Tiroler Dorferneuerung
Linz/Innsbruck (lk) - In Begleitung von ExpertInnen aus verschiedenen Fachabteilungen des Landes sowie unter Teilnahme interessierter ArchitektInnen besuchte Oberösterreichs Gemeindereferent und Agrarlandesrat Max Hiegelsberger diese Woche Tirol. Ziel der Exkursion war, Informationen über Aufgabengebiete und Arbeitsweise der Dorferneuerung des Landes Tirol zu gewinnen, vor Ort Einblicke in erfolgreiche Projekte zu nehmen sowie im Rahmen dieses „Dialogforums Oberösterreich & Tirol“ persönliche Kontakte und fachlichen Austausch zu pflegen.

Unter sachkundiger Führung eines Teams der Dorferneuerung besuchte die elfköpfige Delegation das neue Kulturzentrum in Ischgl, das vor kurzem offiziell eröffnete Dorfzentrum Fließ sowie das Kinderbetreuungszentrum in Inzing. Über das Interesse und die positive Resonanz der TeilnehmerInnen freut sich LR Johannes Tratter: „Die Dorferneuerung in Tirol leistet seit über 25 Jahren vorbildliche Arbeit, wie die Vielzahl überzeugender Beispiele in allen Landesteilen zeigt. Wenn es um Perspektiven des ländlichen Raumes geht – ein immer wichtigeres Thema – spielen Architekturwettbewerbe für kommunale Einrichtungen der Gemeinden und Impulse zur Ortskernrevitalisierung eine große Rolle. Ich freue mich, dass unsere Arbeit auch außerhalb der Landesgrenzen Beachtung findet!“

Das Interesse des Landes Oberösterreich, best practice Beispiele anderer Bundesländer kennenzulernen, führte über die Homepage des Landes nach Tirol. LR Max Hiegelsberger: „Dorferneuerung heißt lebendige Dörfer in allen Regionen. Die Aufgabenstellungen sind in Tirol und Oberösterreich die gleichen; die Lösungsansätze unterschiedlich. Wir konnten uns durch den Besuch der drei Gemeinden ein perfektes Bild von den Wirkungen der Dorferneuerung mit ihren moderierten Prozessen machen.“

LR Tratter dankt Abteilungsvorstand Klaus Juen und seinen MitarbeiterInnen für die bewährte Arbeit in der Dorferneuerung und die ebenso informative wie anschauliche Exkursion mit den Gästen aus Oberösterreich.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at