45 ANÖ aus 16 Nationen und drei Kontinenten

 

aktualisiert:
08. 09. 15
13:00 MEZ

21. AuslandsNiederösterreicherInnen-Treffen in St. Pölten
St. Pölten/Wien (öj/nlk) - Heuer findet das 21. AuslandsniederösterreicherInnen-Treffen vom Sonntag, 6. September, bis Dienstag, 8. September, im NÖ Landhaus in St. Pölten statt. Nach einer herzlichen Begrüßung der TeilnehmerInnen durch Ilona Slawinski, sie zeichnet für die Auslandskultur des Landes NÖ verantwortlich, und Regina Stierschneider von Geschäftsstelle für AuslandsNiederösterreicherInnen der NÖ Landesregierung bestieg man in St. Pölten einen Charter-Bus, der dann alle zur ersten Station der beiden Orte der NÖ Landesausstellung "ÖTSCHER:REICH. Die Alpen und wir." nach Neubruck bei Scheibbs brachte. Dort steht die Ausstellung für den Pioniergeist der Alpen: Am Beispiel der Eisenverarbeitung, der Hammerschmiede und Walzwerke stellen wir die spannende Frage, wer heute die Pioniere des Alpenraumes sind und wer es morgen sein wird.

Zweite Station war das neue Betriebszentrum Laubenbachmühle in Frankenfels, wo ein faszinierendes Betriebsgebäude der Mariazellerbahn vorübergehend in einen Ausstellungsort verwandelt wurde und die alpine Lebenswelt der Menschen, die Landwirtschaft in den Voralpen, Pilgern und Tourismus thematisiert.

Der erste Abend fand im "Stanihof" seinen würdigen Ausklang, einem Heurigen in Markersdorf-Haindorf nahe St. Pölten, wo die Weitgereisten von Simon Ortner von der Geschäftsstelle für AuslandsNiederösterreicherInnen der NÖ Landesregierung und von Friedrich Ofenauer, Abgeordneter zum Nationalrat und Bürgermeister von Markersdorf-Haindorf, herzlich begrüßt wurden.


Besuch der NÖ Landesausstellung 2015

Besuch der NÖ Landesausstellung 2015 "ÖTSCHER:REICH -
Die Alpen und wir." am Standort Neubruck (Foto: Österreich Journal)

 

Simon Ortner von der Geschäftsstelle für AuslandsNiederösterreicherInnen der NÖ Landesregierung und Friedrich Ofenauer, Abg. zum Nationalrat und Bürgermeister von Markersdorf-Haindorf (Foto: Österreich Journal)

Simon Ortner von der Geschäftsstelle für AuslandsNiederösterreicherInnen der NÖ Landesregierung
und Friedrich Ofenauer, Abg. zum Nationalrat und Bürgermeister von Markersdorf-Haindorf
(Foto: Österreich Journal)

Auch dieses Jahr hat man sich bemüht, ein interessantes Programm unter dem Generalthema: "Hidden Champions - Niederösterreichs Jugend für die Welt" zu gestalten.

Schwarz: Verbindung und Vernetzung von Nationen und Generationen
45 im Ausland lebende Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher aus 16 verschiedenen Nationen und drei Kontinenten besuchten auch heuer wieder ihre Heimatregion. Landesrätin Mag. Barbara Schwarz zeigte sich sehr erfreut über das große Interesse der NÖ-Jugend an internationalen Kontakten: "Auslandsaufenthalte eröffnen neue Blickwinkel, fördern Kreativität, Sprachkenntnisse und Weltoffenheit. Dadurch werden die Persönlichkeiten der jungen Menschen gestärkt und gleichzeitig Schlüsselkompetenzen für das spätere Berufsleben gebildet. Daher finde ich es sehr gut, dass das diesjährige Auslandsniederösterreicher-Treffen nicht nur Nationen, sondern auch Generationen verbindet."

Durch das Impulsreferat über das Potential der Jugend für Niederösterreich von Prof. Peter Filzmaier wurde deutlich, wie wichtig die Vernetzung und der Dialog zwischen den Generationen für die gesellschaftliche Einbindung der Jugend sind.

Im Rahmen des Treffens wurde mit der Praktikabörse auch ein konkreter Beitrag zur länderübergreifenden Vernetzung geleistet: Vertreter der Wirtschaftskammer NÖ, des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA) und des NÖ-Verbindungsbüros stellten den Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten für Auslandspraktika vor. Ergänzt wurden diese Informationen durch Tipps und Anregungen der Auslandsniederösterreicherinnen und Auslandsniederösterreicher.

Siehe auch: "Auslands-Niederösterreicher tragen Ruf unseres Landes hinaus in die Welt"

v.l.: Simon Ortner von der Geschäftsstelle für AuslandsNiederösterreicherInnen der NÖ Landesregierung, AÖWB-Vizepräsident Werner Götz (er lebt in Berlin), Landesrätin Barbara Schwarz und Univ.-Prof. Peter Filzmaier (Foto: Österreich Journal)

Eröffnungsveranstaltung am Vormittag des 07.09.

v.l.: Simon Ortner von der Geschäftsstelle für AuslandsNiederösterreicherInnen der NÖ Landesregierung,
AÖWB-Vizepräsident Werner Götz (er lebt in Berlin), Landesrätin Barbara Schwarz und Univ.-
Prof. Peter Filzmaier (Foto: Österreich Journal)

v.l.: Simon Ortner von der Geschäftsstelle für AuslandsNiederösterreicherInnen der NÖ Landesregierung, AÖWB-Vizepräsident Werner Götz (er lebt in Berlin), Landesrätin Barbara Schwarz und Univ.-Prof. Peter Filzmaier (Foto: Österreich Journal)

Schlußveranstaltung am Vormittag des 08.09.

v.l.: Gottfried Zawichowski, Dirigent und Koordinator der Chorszene Niederösterreich, Gesandter Wolfgang Lukas Strohmayer (Leiter der Abteilung für AuslandsösterreicherInnen im BMEIA), Ulrike Jackwerth (Berichterstatterin), Johann Heuras (Zweiter Präsident des Niederösterreichischen Landtags), Simon Ortner, Erika Bernhard (Österr. Generalkonsulin in Strassburg, Berichterstatterin), AÖWB-Vizepräsident Werner Götz und Christine Weissbarth (Berichterstatterin, Foto: Österreich Journal)

 

 

 

Dies hier stellt eine kurze Zusammenfassung dar, einen ausführlichen Bildbericht bringen wir in unserem "Österreich Journal" pdf-Magazin, Ausgabe 147, das am Abend des 15.10. erschienen ist.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at