Vertretung der EU-Kommission seit
 01.09. unter neuer Leitung

 

erstellt am
02. 09. 15
10:00 MEZ

Brüssel/Wien (ec) - Der 44-jährige Deutsche Jörg Wojahn trat am 01.09. sein Amt als neuer Leiter der Vertretung der EU-Kommission in Wien an. In seiner Antrittsrede vor MitarbeiterInnen im Haus der Europäischen Union nahm er sogleich Bezug auf die aktuellen Herausforderungen denen sich die Europäische Union stellen muss: „Vor uns liegt viel Arbeit, denn wir stehen vor besonderen Herausforderungen. Vor allem für die Flüchtlinge, die bei uns in Europa eine Zuflucht oder eine Zukunft suchen, müssen wir eine Lösung finden. Wir stehen zweifellos vor einer Krise, doch als EU können wir sie gemeinsam meistern, wenn wir in Brüssel, in Wien und in den anderen Hauptstädten Europas zusammen arbeiten. Die EU-Kommission leistet dazu ihren Beitrag: mit politischen Lösungsvorschlägen, mit Koordinierung und mit finanzieller Unterstützung."

Bis zuletzt war Wojahn Botschaftsrat in der EU-Delegation in Riad, Saudi Arabien. Zuvor war er im Europäischen Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF) zunächst als stellvertretender-, und später als geschäftsführender Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und OLAF-Sprecher tätig.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at