Kunst und Kultur bei Nacht genießen

 

erstellt am
18. 09. 15
09:00 MEZ

ORF-Aktion „Lange Nacht der Museen“ zum 15. Mal am 3. Oktober 2015 im Burgenland
Eisenstadt (blms) - Zum 15. Mal öffnen burgenländische Kulturinstitutionen ihre Pforten zur „Langen Nacht der Museen“, die österreichweit zum 16. Mal stattfindet. 40 Museen, Kulturinstitutionen und Galerien öffnen am 3. Oktober 2015 ihre Türen, einige sind zum ersten Mal dabei. Das umfassende und abwechslungsreiche Programm präsentierten Kulturlandesrat Helmut Bieler, ORF-Landesdirektor Karlheinz Papst und Eisenstadts Bürgermeister Mag. Thomas Steiner am 17.09. im ORF-Landesstudio Eisenstadt. 18 Institutionen haben spezielle Kinderprogramme vorbereitet. Ausgangspunkt bzw. Sammelplatz für kulturelle Nachtschwärmer ist diesmal die „Treffpunkt Museum“ Rathaus-Galerie der Landeshauptstadt, wo auch um 18.00 Uhr die Eröffnung vorgenommen wird. Ein Ticket gilt für alle beteiligten Museen und Sammlungen. Ein Ticket berechtigt zum Eintritt in alle teilnehmenden Einrichtungen.

„Im Burgenland gibt es 75 Museen die sehr gut besucht werden – weil die Qualität stimmt und weil etwas dafür getan wird. 2014 haben die Museen im Burgenland insgesamt 500.000 Besucher gezählt“, so Kulturlandesrat Helmut Bieler. „An der ,Langen Nacht der Museen“ nehmen heuer 40 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen im Burgenland teil, davon 13 in der Landeshauptstadt.“

Für ORF-Landesdirektor Karlheinz Papst biete die Aktion Besuchern die Möglichkeit, Kulturstätten näher kennenzulernen, trage aber auch dazu bei, Schwellenängste abzubauen und solle speziell auch Kinder anlocken. 18 Einrichtungen bieten deshalb ein spezielles Kinderprogramm an.

Im Burgenland sind in diesem Jahr erstmals das Kaffeemuseum im „2 Beans Kaffee & Rösterei“ in Kleinhöflein, das Art House Projekt und der Projektraum der Landesgalerie in Eisenstadt, die Ateliergalerie „SFUMATO“ in Zurndorf, das Hobelmuseum in Kleinmürbisch, das Museum über Holz und Handwerk in Deutsch Schützen und das Töpfermuseum in Stoob dabei.

Die Museen, Galerien und Kultureinrichtungen haben von 18.00 Uhr bis 1.00 Uhr früh geöffnet. Tickets und Booklets sind beim „Treffpunkt Museum“ und bei allen teilnehmenden Museen und Kultureinrichtungen erhältlich. Ein reguläres Ticket kostet 13 Euro, ein ermäßigtes Ticket 11 Euro und gilt als Eintrittskarte am 3. Oktober 2015 von 18.00 Uhr bis 1.00 Uhr in allen beteiligten Museen und Galerien. Mit einem einzigen Ticket können sich Besucherinnen und Besucher bis 1 Uhr Früh in allen Museen auf eine spannende kulturelle Entdeckungsreise begeben.

Das regionale Ticket kostet 6 Euro und ist ausschließlich in den regionalen Museen gültig und nicht in jenen in Eisenstadt.

Der Eintritt für Kinder bis 12 Jahre ist frei.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://langenacht.ORF.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at