Ostermayer ehrt Schauspieler Joseph Lorenz

 

erstellt am
16. 09. 15
09:00 MEZ

Verleihung des Berufstitels "Kammerschauspieler" im Bundeskanzleramt
Wien (bpd) - "Ich freue mich, dass das Theatermacher-Ehepaar Loidolt, die Intendanten der Festspiele Reichenau den Vorschlag gemacht haben, diesen großartigen Wiener Schauspieler mit dem Titel Kammerschauspieler besonders zu ehren", sagte Kulturminister Josef Ostermayer am 15.09. bei der Verleihung des Berufstitels Kammerschauspieler an Joseph Lorenz im Bundeskanzleramt.

Lorenz, im Jahr 1960 in Wien geboren, nahm nach seiner Ausbildung an der Hochschule für Darstellende Kunst in Wien und am Mozarteum in Salzburg Engagements in Deutschland an: Zuerst am Staatstheater Kassel, später bei Boy Gobert am Berliner Schillertheater, wo er schnell in einigen Rollen auffiel. Weitere Stationen seiner Karriere führten ihn nach Düsseldorf, Basel und Zürich. Im Jahr 1995 holte ihn Achim Benning nach Wien, ans Burgtheater, zurück. Lorenz war dort bis 2004 Ensemblemitglied. Seither übernahm er als freier Schauspieler unterschiedlichste Engagements, vom Theater an der Josefstadt, über das das Klagenfurter Stadttheater, bis hin zu Film- und Fernsehrollen, wie etwa den Diätarzt in Ulrichs Seidls "Paradies:Hoffnung" oder den Lebensmittelinspektor in Leo Maria Bauers "Blunznkönig".

Seit dem Jahr 1998 ist er regelmäßig bei den Reichenauer Festspielen in zahlreichen Paraderollen zu sehen und avancierte dort zum Publikumsliebling. Zuletzt feierte er heuer als Professor Bernardi in Arthur Schnitzlers gleichnamigen Komödie Triumpfe.

Dies wussten auch die Laudatoren, Hermann Beil, der legendäre Chefdramaturg der Ära Peymann am Wiener Burgtheater, und das Reichenauer Festspiel-Intendantenpaar Peter und Karin Loidolt zu würdigen: Wie kaum ein anderer könne Lorenz sich Figuren ebenso kritisch wie liebend einverleiben und damit jeden Abend neu das Publikum gewinnen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at