Gold für den Landeshauptmann

 

erstellt am
15. 09. 15
09:00 MEZ

LH Dr. Erwin Pröll erhielt "Stern zum Leopoldskreuz in Gold" durch Abtprimas Bernhard Backovsky
Klosternburg (stift) - Für seine Verdienste zur Erhaltung des Kulturgutes Stift Klosterneuburg erhielt LH Dr. Erwin Pröll die nunmehr höchste Auszeichnung des Stiftes. Am 14.09. verlieh ihm Abtprimas Propst Bernhard Backovsky den „Stern zum Leopoldskreuz in Gold“. Das Leopoldskreuz des Stiftes Klosterneuburg wurde 1985 vom Kapitel des Stiftes als tragbare Form einer Dankauszeichnung ins Leben gerufen. Anlass war damals der Abschluss der seinerzeitigen Generalrenovierung, aber auch das 500-Jahr-Jubiläum der Heiligsprechung des Stiftsgründers Markgraf Leopold III.

Die erste Verleihung des Leopoldskreuzes erfolgte am 15. November1985, also zu Leopoldi, für die Landesregierung. Wegen ihrer Verdienste um die damalige Generalrenovierung wurden LH Mag. Siegfried Ludwig und seine beiden Stellvertreter Dr. Erwin Pröll und Leopold Grünzweig mit dem Kreuz in Gold – der höchsten Stufe des damals dreistufigen Ehrenzeichens – ausgezeichnet.

Dreißig Jahre nach der damaligen Verleihung und nach Abschluss einer weiteren Generalrenovierung erschien es angemessen, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll für seine Verdienste zur Erhaltung und Pflege des Kulturgutes Stift Klosterneuburg erneut auszuzeichnen.

Durch die Schaffung einer höchsten und abschließenden Stufe, dem „Stern zum Leopoldskreuz in Gold“, wurde diese besondere Ehrung nun möglich. Abtprimas Propst Bernhard Backovsky verlieh nun LH Dr. Erwin Pröll am 14. September 2015 den „Stern zum Leopoldskreuz in Gold“.

Nach der Verleihung besuchte LH Dr. Erwin Pröll mit Abtprimas Propst Bernhard Backovsky und Stiftskustos Dr. Nicolaus Buhlmann die Handschriftenausstellung "Kloster, Kaiser und Gelehrte".

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at