Leo Kandl: Menschen und Orte

 

erstellt am
22. 09. 15
09:00 MEZ

Fotografien aus 40 Jahren – Otto Breicha-Preis für Fotokunst 2015 – Museum der Moderne Salzburg, Rupertinum von 31.10.2015 bis 28.02.2016
Salzburg (mdm) - Leo Kandl wurde mit dem Otto Breicha-Preis für Fotokunst 2015 ausgezeichnet. Anlässlich der Preisverleihung würdigt das Museum der Moderne Salzburg das Werk von Leo Kandl mit der Ausstellung Leo Kandl. Menschen und Orte – Fotografien aus 40 Jahren im Rupertinum.

Leo Kandl (geb. 1944 in Mistelbach, lebt in Wien) schreibt seit über vierzig Jahren Bildgeschichte. Als stiller und feinsinniger Beobachter sucht er die unterschiedlichsten Orte der Welt auf, um von dort Bilder mitzubringen, die von seinen Begegnungen künden. In Straßen, Bars und Cafés, an Bahnhöfen und in Gaststätten porträtiert Kandl mit seiner Kamera die Gesellschaft und wird so zum Dokumentaristen seiner Umwelt. Er agiert dabei niemals als Voyeur, sondern stets mit einer hohen Sensibilität für die sozialen Beziehungen innerhalb der Milieus, in denen er sich bewegt. „Kandls fotografische Einblicke in eine Welt am Rande einer Großstadtgesellschaft und ihrer gestylten Lebensbilder gehören heute zu den Klassikern der österreichischen Fotogeschichte", unterstreicht Sabine Breitwieser, Direktorin am Museum der Moderne Salzburg. Mit etwa hundert Exponaten, bestehend aus Sammlungsbeständen des Museums und neuen Arbeiten, hat Margit Zuckriegl, Vorsitzende der Jury und Kuratorin der Ausstellung, einen Überblick über Kandls Schaffen seit den 1980er Jahren zusammengestellt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.museumdermoderne.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at