Flüchtlingskrise und internationale
 Sicherheitslage fordern Europa

 

erstellt am
05. 10. 15
09:00 MEZ

Karlheinz Kopf in Belgien - Gespräche mit Parlamentspräsident Joseph Daul und NATO-General Horst-Heinrich Brauß
Brüssel/Wien (pk) - Der zweite Tag des Arbeitsbesuches des Zweiten Nationalrats- präsidenten Karlheinz Kopf in Brüssel (02.10.) stand im Zeichen zahlreicher politischer Gespräche sowie eines Treffens mit dem NATO-General und beigeordneten Generalsekretär der NATO für Verteidigungspolitik und Streitkräfteplanung, Horst-Heinrich Brauß. Bestimmendes Thema bei allen Gesprächen war die weltweite Flüchtlingskrise. Kopf: "Die Flüchtlingskrise, die politischen Konsequenzen sowie die Bekämpfung der Ursachen sind Herausforderungen, welcher Europa sich bewusst ist und die Europa nur gemeinsam und längerfristig zu lösen im Stande sein wird."

Sowohl bei einem Treffen mit dem Präsidenten der Europäischen Volksparteien, Joseph Daul, als auch in den Gesprächen mit dem Präsidenten der Abgeordnetenkammer des belgischen Parlaments, Siegfried Bracke, kamen auch die politischen Auswirkungen der Flüchtlingsproblematik auf die einzelnen EU-Mitgliedsländer zur Sprache. Wobei sich Kopfs Gesprächspartner am Resultat der Oberösterreichischen Landtagswahlen interessiert zeigten. Einigkeit gab es in der Einschätzung, dass die Flüchtlingssituation nachhaltig nur durch eine längerfristige Strategie, die unter anderem Fragen des Familiennachzugs und der sprachlichen Integration beinhalten müsse, in den Griff zu bekommen sei.

Besondere Anerkennung bekam Zweiter Nationalratspräsident Kopf im NATO-Hauptquartier für das Engagement Österreichs bei seinen UN-Einsätzen als Partner der NATO zu hören. Vor allem Österreichs "Friedensbeiträge" am Balkan, so in Bosnien und dem Kosovo, betonte General Brauß. Beide, Brauß und Kopf, bewerteten in ihren Gesprächen die internationale Sicherheitslage insgesamt sehr sorgenvoll, ganz besonders was die Situation in den Regionen Syrien, Afghanistan und dem Libanon anbelangt, sei man "alarmiert".

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.parlament.gv.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at