Stöger: Trauer nach Tod von
Ex-Verkehrsminister Karl Lausecker

 

erstellt am
05. 10. 15
09:00 MEZ

Wien (bmvit) - Verkehrsminister Alois Stöger zeigt sich betroffen vom Ableben seines Amtsvorgängers Karl Lausecker: "Sowohl seine Tätigkeit in der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst als auch seine Amtszeit als Verkehrsminister waren geprägt von seinem unermüdlichen sozialen Engagement", so Stöger. In seiner Zeit als Verkehrsminister (1977 -1984) hat Lausecker signifikante Modernisierungsprozesse bei Post und Bahn eingeleitet.

Lausecker war auch ein verkehrspolitischer Vordenker. Schon 1983 hat er Pläne präsentiert, um die Westbahnstrecke attraktiver zu machen. Mit der Eröffnung der durchgehenden Bahnlinie von Linz nach Innsbruck im Jahr 1982 hat er den Westen Österreichs ein Stück näher an die Bundeshauptstadt gebracht. Auch die Eröffnung des Arlberg-Autotunnels im Jahr 1978 hat wesentlich zu mehr Mobilität in Österreich beigetragen. "Wir werden Karl Lausecker in bester Erinnerung behalten. Unser ganzes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen", so Stöger.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at