Neue App zu Produktrückrufen

 

erstellt am
05. 10. 15
09:00 MEZ

Oberhauser/Hundstorfer: KonsumentInnen jetzt noch effizienter warnen – Lebensmittel in Österreich sicher wie nie – Im Gefährdungsfall ab sofort rasche Information über neue App
Wien (bmask/bmg/sk) - Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser und KonsumentInnenschutzminister Rudolf Hundstorfer haben am 02.10. im Rahmen einer Pressekonferenz gemeinsam mit AGES-Geschäftsführer Wolfgang Hermann eine neue Gratis-Smartphone-App für Produktrückrufe vorgestellt. Lebensmittel seien in Österreich zwar "sicher wie nie", so Oberhauser, trotzdem kann es zu Gefährdungen kommen, vor denen EndverbraucherInnen rasch gewarnt werden müssen. "Das kann Leben retten", so die Ministerin. Bereits seit 2010 informiert die AGES über Produktwarnungen und -rückrufe auf der Website http://www.produktwarnungen.at. Die neue App verbessert die VerbraucherInneninformation jetzt noch weiter. "Unser Ziel ist mehr Effizienz bei Produktwarnungen - mithilfe moderner Technologien kommen wir diesem Ziel ein gutes Stück näher", so Hundstorfer.

Eine schnelle Warnung ist insbesondere deswegen wichtig, weil bei Einkäufen des täglichen Lebens die KäuferInnen nicht bekannt sind, betonte KonsumentInnenschutzminister Hundstorfer, der für die Produktsicherheit im Non-Food-Bereich zuständig ist. Die Gesundheitsministerin informierte darüber, dass es 2014 europaweit 2.435 Produktrückrufe gab. Zum Vergleich: In Österreich wurden zwischen 2010 und 2015 insgesamt 234 Produkte zurückgerufen, also ein sehr kleiner Anteil der gesamteuropäischen Rückrufe.

Der Geschäftsführer der AGES, die für Risikoanalyse, -bewertung und -kommunikation zuständig ist, erläuterte, dass die App sowohl über die Website www.produktwarnungen.at als auch über die App-Stores für Android und ios gratis erhältlich ist. Angezeigt werden Produktwarnungen und Produktrückrufe. Zur gezielten Suche kann nach Kategorien wie Lebensmitteln, Kleidung oder Spielzeug gefiltert werden. Nicht nur neue, sondern auch alle bisherigen Rückrufe sind verfügbar. Darüber hinaus sind auch FAQs und Kontaktmöglichkeiten aus dem Bereich der Produktsicherheit in der App zu finden. "Die App ist einfach, kostenlos, immer aktuell und immer dabei", fasste AGES-Geschäftsführer Hermann zusammen.

AGES, BMG und BMASK kooperieren bei der Information der Bevölkerung über gefährliche Produkte.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at