Exquisiter Handwerksmarkt im Brandlhof in Radlbrunn

 

erstellt am
05. 10. 15
09:00 MEZ

Radlbrunn (volkskulturnoe) - Der Handwerksmarkt im Brandlhof in Radlbrunn ist bereits ein Fixpunkt im Jahresprogramm der Volkskultur Niederösterreich. Auch dieses Jahr präsentierten kundige Fachleute am ersten Sonntag im Oktober ihr Handwerk im idyllischen Weinviertler Denkmalhof und zahlreiche Gäste bestaunten die Kunstfertigkeit der Handwerker.

Als Instrumentenbauspezialisten waren Ernst Spirk mit seinen Harmonikas, Peter Tunkowitsch mit exquisiten Geigen, Reinhard Puchinger mit handgefertigten Trommeln, der Orgelbauer Robert Niemeczek mit Drehorgeln und Johannes Mayer mit Nyckelharpa und Gitarren vor Ort. Aber auch feinste Laubsägearbeiten von Anton Forster, Zinnfiguren von Sonja Krimshandl und Scherenschnitte von Barbara Patschka konnte man sehen und erwerben. Bei der Arbeit beobachten konnte man überdies Schusterlehrlinge der Landesberufsschule Schrems, den Metalldrücker Rudolf Effenberger aus Waidhofen an der Thaya, Maria Schwarz aus der Trachtenwerkstatt in Guntramsdorf und den Drechsler Harald Fleischmann aus Maria Enzersdorf.

Musikalisch wurde der Tag von den Radlbrunner Blech Bläsern mit einem Frühschoppen gestaltet und am Nachmittag spielte das Ensemble querPfeifer auf. Die Gaststuben im Brandlhof, der Weinbauverein Radlbrunn und Direktvermarkter aus der Region verwöhnten die Gäste mit herbstlichen Schmankerln.

Dorothea Draxler, Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich, konnte darüber hinaus zahlreiche Gäste im Brandlhof begrüßen, darunter den Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll mit Ehefrau Sissy, Präsidentin der karitativen Organisation „Hilfe im eigenen Land“, LAbg. Richard Hogl, den Vizebürgermeister von Ziersdorf Ing. Hermann Fischer, Pater Dr. Edmund Tanzer, den Ortsvorsteher von Radlbrunn Otto Obenaus und LAbg.i.R. Marianne Lembacher.

Die stimmige Veranstaltung, bei der traditionelles (Kunst-)Handwerk im Blickpunkt stand, fügte sich wie immer perfekt in den Reigen der Aktionen im Rahmen der Initiative „Wir tragen Niederösterreich“, wo unter anderem Handwerk aus Niederösterreich besondere Wertschätzung genießt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.volkskulturnoe.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at