FBI-Akademie-Absolvententagung:
 Treffen hochrangiger Kriminalisten

 

erstellt am
02. 10. 15
09:00 MEZ

Salzburg/Wien (bmi) - Über 300 Absolventen der FBI-Akademie aus den USA und Europa nahmen an der "FBI National Academy Associates Retraining Conference" teil. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Bundeskriminalamt und der Landespolizeidirektion Salzburg.

Die zum 33. Mal abgehaltene Fortbildungsveranstaltung für europäische Absolventen der FBI-Akademie in Quantico, USA, fand vom 28. vom 30. September 2015 in Salzburg statt. Über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten über kriminalpolizeiliche Themen wie Kindesentführung, Cybercrime und aktuelle kriminalpolizeiliche Fälle mit starker medialer Präsenz.

Der Schwerpunkt der diesjährigen "FBI National Academy Associates Retraining Conference" lag auf Fallstudien, die von FBI-Ermittlern und Absolventen der Akademie präsentiert wurden. Die Fallstudien betrafen unter anderem die Einvernahme des ehemaligen irakischen Diktators Saddam Hussein, das Phänomen Dschihadismus und die Flüchtlingstragödie auf der Ostautobahn bei Parndorf.

FBI-NAA – größtes internationales polizeiliches Führungsnetzwerk
Die FBI National Academy in Quantico (Virginia) bildet seit 80 Jahren polizeiliche Führungskräfte aus dem Ausland aus. Es entstand ein internationales polizeiliches Netzwerk, die "FBI National Academy Associates" (FBI NAA). Die Akademie wird bei der Nachbetreuung der Absolventen und der Aufrechterhaltung dieses Netzwerkes von der Vereinigung FBI NAA unterstützt. Die Vereinigung hat über 170.000 Mitglieder in mehr als 150 Staaten und ist in 48 regionale Gruppen gegliedert, 44 in den USA und Kanada und vier in Europa, Afrika und Asien.

Das österreichische Innenministerium entsendet seit 1985 Führungskräfte an die FBI-Akademie. Bisher schlossen 50 Österreicher die elfwöchige Ausbildung ab, darunter der Direktor des Bundeskriminalamts, General Franz Lang.
Auf der FBI-NAA-Conference 2010 in Zypern war Oberstleutnant Karl Heinz Wochermayr von der Landespolizeidirektion Salzburg zum Präsidenten der europäischen Gruppe der FBI NAA gewählt worden. Deshalb richtete Österreich die diesjährige Konferenz aus.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at