Michael Auer ist neuer Präsident der "International
 Federation of Engineering Education Societies"

 

erstellt am
02. 10. 15
09:00 MEZ

Milwaukee/Spittal/Klagenfurt (OTS) - Eine besondere Ehre wurde Michael Auer, FH-Professor im Studiengang Engineering & IT an der FH Kärnten, zuteil. Im Rahmen des in Florenz im September 2015 stattfindenden World Engineering Education Forum (WEEF2015) wurde er zum neuen Präsidenten der "International Federation of Engineering Education Societies" – IFEES für die Jahre 2016-2018 gewählt.

Michael Auer wurde im September gleich zweimal besonders gewürdigt. Als Lehrender an der FH Kärnten im Studienbereich Engineering & IT wurde er auch im Rahmen der 20-jährigen Jubiläumsfeier der FH Kärnten geehrt. Er blickt bereits auf sein 20-jähriges Firmenjubiläum und ist der FH Kärnten seit den Anfängen treu geblieben. Als neuer Präsident der "International Federation of Engineering Education Societies" (IFEES) wird er maßgeblich daran beteiligt sein, Bildungsprozesse im Bereich der Ingenieurwissenschaften zu gestalten, die eine bestmögliche Ausbildung und Vorbereitung auf das Berufsleben für Absolventen garantieren.

Die IFEES wurde 2006 als ingenieurwissenschaftlicher Verband gegründet, der sich eine internationale Vernetzung auf dem Gebiet der Ingenieurausbildung zum Ziel gesetzt hat. Durch internationale Kooperationen mit den Verbandsmitgliedern werden Interessen für eine qualitätsvolle Ausbildung in den Ingenieurwissenschaften vertreten und Standards für Qualitätssicherung definiert. Absolventen technischer Fakultäten sollen auf diese Weise nach internationalen Kriterien ausgebildet werden und damit einem globalen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Der IFEES gehören alle wichtigen internationalen Ingenieurorganisationen wie z. B. die ASEE - American Society of Engineering Education oder die IGIP - International Society of Engineering Pedagogy sowie über 50 nationale und regionale Ingenieurorganisationen aus Europa, den USA, Lateinamerika, Kanada, Australien, Afrika, China, Indien, Japan, Korea oder Russland an. Unternehmen wie Airbus Industries, Siemens oder National Instruments zählen ebenfalls zu den Mitgliedern der IFEES.

Als Präsident der IGIP - International Society of Engineering Pedagogy (Gesellschaft für Ingenieurpädagogik), die bereits 1972 in Klagenfurt gegründet wurde und ebenfalls zu einem der weltweit größten internationalen Netzwerke von Professoren und Hochschulen zählt, sieht Michael Auer seine Wahl zum IFEES-Präsidenten auch als besondere Anerkennung seiner Arbeit in der IGIP und innerhalb der Österreichischen Ingenieure.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at