Jüdisches Museum Wien in New York

 

erstellt am
02. 10. 15
09:00 MEZ

Zwei erfolgreiche Ausstellungsprojekte im Österreichischen Kulturforum NY zu sehen
New York/Wien (rk) - Bundespräsident Heinz Fischer und Außenminister Sebastian Kurz eröffneten am 29.09. im Österreichischen Kulturforum in New York im Beisein zahlreicher Ehrengäste wie Chelsea Clinton, Rebecca Morton, Nobelpreisträger Eric Kandel, Eva Dichand und des früheren US-Senators Franz Leichter die beiden erfolgreichen Ausstellungen "A Good Day" und "Lessing zeigt Lessing" des Jüdischen Museums Wien, einem Unternehmen der Wien Holding. Auch die Presse war zahlreich vertreten.

Das Jüdische Museum Wien präsentiert dort bis 03.01.2016 die beiden Künstler Erich Lessing und Andrew M. Mezvinsky. Gleichzeitig war dies auch der Auftakt zur Gründung des amerikanischen Freundesvereins des Jüdischen Museums Wien. Museumsdirektorin Danielle Spera zeigte sich begeistert über die gelungene Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Kulturforum in New York: "Es freut mich, dass wir diese beiden Ausstellungsprojekte nach der erfolgreichen Erstpräsentation in Wien nun auch in New York einem breiteren Publikum näher bringen können". Die Direktorin des Österreichischen Kulturforums, Christine Moser, war beeindruckt von dem enormen Interesse an der Eröffnung. Die beiden Ausstellungen reisen anschließend nach Washington und weitere Stationen sind in Planung.

"A Good Day", eine Multimediainstallation des amerikanischen Künstlers Andrew M. Mezvinsky, ist ausgehend von Primo Levis Erzählung vom Überleben in Auschwitz entstanden. Mezvinskys Arbeit ist von Primo Levis Gedanken über die Definition eines guten Tages in Auschwitz geprägt. "A Good Day" - der Titel, den Primo Levi wählte und Mezvinsky für seine Arbeit übernimmt, spielt auf die erste Sonne in Auschwitz an, die eine kleine Hoffnung auf Überleben birgt. Mit Hilfe von interaktiven, handgezeichneten Animationen und der neuesten Multimediatechnologie wurde ein Raum geschaffen, der die Grundbedingungen der menschlichen Existenz im Moment widerspiegelt und die BesucherInnen werden Teil der Installation.

"Lessing zeigt Lessing" stellt eine sehr persönliche Auswahl Hannah Lessings, Generalsekretärin des Österreichischen Nationalfonds, die ebenfalls an der Eröffnung in New York teilnahm, aus Fotografien ihres Vaters vor, des berühmten österreichischen Magnum-Fotografen Erich Lessing. Erich Lessing erlebte als jüdisches Kind die Verfolgung und Deportation seiner Familie aus Wien, ihm selbst gelang die Flucht nach Palästina. Nach seiner Rückkehr nach Österreich 1945 wurde er Fotoreporter bei Associated Press, Mitglied bei Magnum Photos und 1956 zum Chronisten des ungarischen Volksaufstand. Sein Foto anlässlich des österreichischen Staatsvertrages wurde zu einer Ikone des neuen Österreich.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.acfny.org

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at