THE GOLDEN LAND

 

erstellt am
30. 09. 15
09:00 MEZ

Im Rahmen des Jiddischen Kulturherbst ist das National Yiddish Theatre - die Folksbiene erstmalig in Wien
Wien (segal) - The Golden Land wurde1984 in New York uraufgeführt - 2013 für den Drama Desk Award nominiert - kommt in einer Neubearbeitung des National Yiddish Theatre - die Folksbiene unter der Regie von Bryna Wassermann erstmalig nach Wien. Die Folksbiene, New Yorks legendäre jiddische Theatertruppe, ist eine von fünf noch verbliebenen jiddischen Theatergruppen weltweit und feiert dieses Jahr ihren 100. Geburtstag.

Das Musical - jiddische Lieder - englische Texte - deutsche Übersetzung
The Golden Land erzählt die Geschichte, die Erfahrungen und die Träume der Jüdischen Emigranten in das "Goldene Land Amerike" Ende des 19. Jahrhunderts und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Wir erleben einen Querschnitt vom ersten atemlosen Blick auf die Freiheitsstatue bis zur Unsicherheit und Angst vor der Befragung durch die Beamten auf Ellis Island. Vom Ankommen im überschäumend lauten New York, das Leben auf der Lower East Side, die goldenen Zwanziger Jahre bis zum "schwarzen Freitag" auf der Wall Street. Der 2. Weltkrieg, der Holocaust und die Einwanderungswelle von Überlebenden danach. Jüdisches Leben als Zeitreise.

"Auch wenn die Folksbiene niemals ihr eigenes Theater hatte, so ist sie heute eine der ältesten aktiven jiddischen Theatertruppen der Welt", sagt Matthew "Motl" Didner, der künstlerische Leiter der Theatertruppe, stolz. "Im Unterschied zu den Truppen auf der Second Avenue gab es bei uns nie grosse Stars, bei der Folksbiene ging es nie darum, Profit zu machen, wir waren immer eine gemeinnützige Truppe."

THE GOLDEN LAND
Musical von Zalmen Mlotek und Moishe Rosenfeld
Regie: Bryna Wassermann
Veranstalter: Jüdisches Institut für Erwachsenenbildung
Premiere: Samstag 10. Oktober 2015, 20 Uhr
Weitere Aufführungen: 11. und 12. Oktober 2015, 19:30 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.muth.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at