Österreichischer Unternehmer erhält
 "Ordine della stella d’Italia"

 

erstellt am
29. 09. 15
09:00 MEZ

Josef Faber erhält höchste Auszeichnung der Republik Italien
Wien (currycom) - Am 24.09. wurde Josef Faber, Geschäftsführer des Familienunternehmens Faber GmbH, mit dem "Orden des Sterns von Italien" durch den italienischen Botschafter Giorgio Marrapodi in Wien ausgezeichnet. Der Unternehmer ist als österreichischer Generalimporteur der italienischen Zweiradmarken Piaggio, Vespa, Gilera, Derbi und Moto Guzzi tätig. Es handelt sich um die höchste Auszeichnung des Stiefelstaates, die an Nicht-Italiener vergeben wird.

"Wie schon mein Vater, der unser Unternehmen im Jahr 1948 gegründet hat, fühle ich mich unserem Nachbarland und der italienischen Kultur nicht nur auf geschäftlicher Ebene sehr verbunden. Die italienischen Marken, die wir nach Österreich importieren und über unser Händlernetzwerk vertreiben, sind Ausdruck des Lebensgefühls, das Italien so besonders macht", so Josef Faber, Geschäftsführer der Faber GmbH. "Es ist und war uns stets ein Anliegen, die Österreicherinnen und Österreicher mit unseren Zweirändern an Italiens schönster Essenz teilhaben zu lassen und ich bin sehr stolz und auch sehr dankbar für die große Ehre, die diese Auszeichnung für unser Unternehmen bedeutet."

Der "Ordine della stella d’Italia"
Die in der Nachkriegszeit eingeführte Auszeichnung soll der Anerkennung von besonderem Einsatz zur Förderung italienischen Prestiges im Ausland Ausdruck verleihen. Der Orden des Sterns von Italien ist die zweithöchste zivile Auszeichnung der Republik Italien und die höchste, die auch an Nicht-Italiener vergeben wird. Das österreichische Familienunternehmen Faber GmbH unterstützt seit fast 51 Jahren den wirtschaftlichen Erfolg italienischer Traditionsunternehmen in Österreich. "Wir haben bereits mehr als 200.000 der begehrten Zweiräder der Piaggio Gruppe nach Österreich importiert. Auch heuer konnten wir die Marktführerschaft im Zweiradmarkt mit einem Anteil von ca. 26 Prozent am Gesamtzweiradmarkt und mit ca. 42 Prozent im Rollersegment sichern", so Josef Faber.

Faber GmbH - Seit zwei Generationen ein Herz für Italien
Nach der Unternehmensgründung im Jahr 1948 durch Josef Faber sen. wurde das Unternehmen im Jahr 1964 Generalimporteur für italienische Marken mit Kult-Status: Piaggio, Vespa, und Gilera. Der Grundstein für die erfolgreiche Handelsbeziehung nach Italien war gelegt. Nach der Marke Derbi im Jahr 2006 gesellten sich im Jahr 2008 auch die Motorräder von Moto Guzzi zum Faber-Portfolio. Nach der Auszeichnung für Josef Faber als "Weltweit erfolgreichster Piaggio-Generalimporteur" im Frühjahr 2010, zeichnen sich die Auswirkungen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen österreichischen und italienischen Unternehmen mit der Verleihung des Ordens vom Stern Italiens nun noch deutlicher ab.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at