"Winter-Höhenflug" in Großbritannien

 

erstellt am
29. 09. 15
09:00 MEZ

London/Wien (öw) - Im Rahmen der Kampagne „Austria’s Winter Highs“ nahm die Österreich Werbung (ÖW) London die optimistischen Winteraussichten zum Anlass, ausgewählte Medienvertreter mit österreichischen Spezialitäten und britischem Humor in Winterstimmung zu bringen. Glühwein und Jägertee – und das Mitte September? Nicht unbedingt die üblichen Getränke, die im angesagten Londoner Stadtteil Islington zu dieser Jahreszeit ausgeschenkt werden. Aber optimal, um im gemütlichen Restaurant „Kipferl“ österreichische Skihütten-Atmosphäre aufkommen zu lassen. Knapp 30 Journalisten folgten der Einladung der ÖW, um die Winter-Neuigkeiten aus erster Hand zu erhalten. Nach einer kurzen Einführung durch den neuen ÖW-Markt Manager in London, Ralph Strampfer, präsentierten die fünf Kampagnenpartner Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, Wilder Kaiser, Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau, Vorarlberg und Zell am See-Kaprun ihre aktuellen winterlichen Angebote.

Wintersporturlaub liegt in Großbritannien wieder voll im Trend – besonders ein Skiurlaub in Österreich. Das belegen auch die Zahlen der aktuellsten T-MONA Urlauberbefragung: So ist Skifahren mit 75 % die TOP-Aktivität im Winterurlaub, gefolgt von Après Ski (54%) und Restaurantbesuchen (39%). „Die britischen Gäste schätzen an Österreich die perfekte Skiinfrastruktur, die authentischen und gewachsenen Skiorte, die hervorragende Angebotsqualität, aber auch die österreichische Geselligkeit und das ausgezeichnete Preis-Leistungsverhältnis“, erläutert Strampfer.

2015 von der Association of British Travel Agents zur „Destination to watch“ gekürt, haben Österreichs Ankünfte aus Großbritannien in den letzten Jahren stetig zugenommen. „In den letzten fünf Jahren konnten wir konstante Zuwächse verzeichnen – alleine in der vergangenen Wintersaison mit rund 458.000 Gästeankünften ein Plus von knapp acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dank der Angebotsstärken Österreichs und der generell positiven wirtschaftlichen Situation im Vereinigten Königreich rechnen wir auch für die Zukunft mit einem weiteren Wachstum“, zeigt sich Strampfer optimistisch. Mit Tagesausgaben von EUR 176 (inklusive An- und Abreise) liegen die britischen Gäste übrigens deutlich über dem Durchschnitt aller Wintergäste (EUR 152).

Eine wichtige Zielgruppe in Großbritannien sind die Ski-Wiedereinsteiger. Um britische Gäste nach längerer Ski-Pause wieder für einen Wintersporturlaub zu begeistern, hat die ÖW gemeinsam mit den wichtigsten österreichischen Winterdestinationen und britischen Reiseveranstaltern attraktive Wiedereinsteiger-Pakete geschnürt. Einer, der sich in der kommenden Wintersaison im Auftrag der ÖW wieder auf die Skier wagt, ist der bekannte britische Komiker und Journalist Richard Herring. Seine Reportage wird in der britischen Tageszeitung METRO mit einer Auflage von über 1,1 Millionen abgedruckt und soll Lust auf Skifahr-Versuche im winterlichen Österreich machen. Einen kleinen und sehr amüsanten Vorgeschmack auf sein bevorstehendes Abenteuer und seine bisherigen Ski-Erfahrungen, berichtete Herring zur Begeisterung aller Anwesenden bereits an besagtem September-Abend im „Kipferl“.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at