Metschger Kulturkreis :
 Rührende Gedichte eines NÖ Freundes

 

erstellt am
29. 09. 15
09:00 MEZ

Erdösmecske (pr-red) - Nachdem sich der Raum des örtlichen Rentnerklubs als zu klein erwies, bekam der Metschger Kulturkreis die Möglichkeit in einem Klassenraum der Grundschule zu ‘hospitieren’. Am 27.09. las Peter Schmid da elf sehr tiefsinnige ‘Gedichte ohne Titel’ des niederösterreichischen Lehrers und Dichters Hans Lampalzer, der ein enger Freund des Vortragenden war. So wusste er auch einiges anektotisches aus dieser Freundschaft zu berichten, wie ein Filmprojekt ‘Dreiheit’, in dem Musik, Bild und Wort ein Gesamtkunstwerk formen sollten.

Nachdem er lange Zeit an der Volks-und Hauptschule des Ortes unterrichtete und - Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr war, gründete man einen ‘Dr. Hans Lampalzer Literaturkreis Edlitz’. Lampalzer doktorierte an der Universität Wien und wurde danach Professor und Fachvorstand an der Pädagogischen Akademie in Baden. Er wohnte aber mit seiner Familie in Wimpassing, wo er sich ebenfalls vielfach sozial engagierte, und erst im vergangenen Jahr enthüllte da der Bürgermeister eine ‘Dr. Hans Lampalzer Gasse’. Lampalzer schrieb Lyrik, aber auch ein Drama ‘Vermisst’, zu dessen Aufführung in Wien Peter Schmid die Bühnenbilder entwarf, Lampalzer schrieb einen spannenden, fantasievollen Roman ‘Meine kleine Contessa oder die Reise nach Felizitanien’ und auch einen ‘Ruf an die jungen Bürger Österreichs’. Er war unter anderem Träger des Silbernen Ehrenzeichens der Republik Österreich.

Im Anschluss an die zu einigem Nachdenken anregende Dichterlesung, genossen die zehn Besucher den einigermassen turbulenten und vielfach witzigen Film ‘Das weisse Rössl am Wolfgangsee’.

Wir warten schon mit Spannung was uns der nächste Kulturkreis, Ende Oktober, bringen wird.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.gabriella-peterschmid-red.com/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at