Deutscher Klimaschutzpreis für das Salzburger Seenland

 

erstellt am
12. 10. 15
09:00 MEZ

Landesrat Schwaiger gratuliert zur Auszeichnung
Traunstein/Salzburg (lk) - Der Regionalverband Salzburger Seenland wurde kürzlich für das grenzüberschreitende Projekt "Klimaladen - Was hat mein Konsum mit dem Klima zu tun?" mit dem höchsten deutschen kommunalen Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis der Bundesrepublik Deutschland wurde dem Projektteam, bestehend aus Vertretern des Landratsamtes Traunstein, Landratsamtes Berchtesgadener Land, der EuRegio Salzburg-Berchtesgadener Land-Traunstein und des Regionalverbandes Salzburger Seenland, im Schloss Herrenhausen in Hannover bei der internationalen kommunalen Klimaschutztagung ICCA 2015 überreicht.

Die mit dem Preis ausgezeichnete Wanderausstellung Klimaladen wurde bis jetzt von rund 20.000 Schülerinnen und Schülern in Bayern und Salzburg besichtigt. Der Klimaladen zeigt auf, welche Auswirkungen Konsum und die dahinter steckenden Produktionsbedingungen für Menschen und Umwelt haben und regt an, wie jeder kleine Schritte in Richtung verantwortlichen Konsums unternehmen kann. Ziel ist es, die Klimaauswirkungen des täglichen Konsums praxisgerecht zu veranschaulichen und Verantwortungsbewusstsein zu wecken.

Energiereferent Landesrat Dipl.-Ing. Dr. Josef Schwaiger gratulierte dem Regionalverband Salzburg Seenland zur Auszeichnung und bedankte sich für das große Engagement des Verbandes im Bereich Klima und Energie. "Zielgerichtete Bewusstseinsbildung zum Thema Klima und Energie ist ein wesentlicher Baustein um das Ziel eines nachhaltigen Umgangs mit den begrenzten Ressourcen zu erreichen. Hier bereits bei der Jugend anzusetzen ist der absolut richtige Weg", so Schwaiger bei einem Treffen mit Vertretern des Regionalverbands.

Das Preisgeld wird wieder in den grenzübergreifenden Klimaschutz investiert und zwar in eine Nachfolgeausstellung namens "Coole Kids für prima Klima", die auch jüngere Schülerinnen und Schüler ab sechs Jahren ansprechen soll.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at