Erste Master in "Information Medien Kommunikation"

 

erstellt am
12. 10. 15
09:00 MEZ

Eisenstadt (fh) - Die FH Burgenland zählt seit Kurzem erstmals 25 Absolventen des Masterstudiengangs "Information Medien Kommunikation" zu ihren mehr als 5.000 Alumni. 2013 gestartet finalisierten die ersten Meister-Kommunikatoren ihr Studium. Sie gehören zu den rund 180 Absolventen, die am Samstag, dem 17. Oktober, ihre Sponsion in Eisenstadt feiern.

"Ich habe den praxisnahen Unterricht und die tagesaktuellen Themen, die in den einzelnen Fächern behandelt wurden, sehr geschätzt", blickt der frischgebackene Absolvent Matthias Vlasits auf den Unterricht zurück. Online Content Marketing für B2B-Unternehmen, Kommunale Bürgerkommunikation 3.0, Digitales Storytelling in der Markenkommunikation, Social Media in der Litigation-PR - das sind nur vier von 25 brandaktuellen Themen der Onlinekommunikation, die Absolventen des Masterstudiengangs "Information Medien Kommunikation" seit Beginn diesen Jahres quantitativ und qualitativ beforscht hatten. Das hohe Niveau der ersten "Master-Generation" des Studiengangs unterstreichen nun, nach Abschluss der Masterarbeiten, fünf Auszeichnungen und zehn gute Erfolge. Die ersten Absolventen stammen vorwiegend aus dem Burgenland, Niederösterreich, der Steiermark, Wien und Deutschland. "Wahnsinn - es ist ein tolles Gefühl, am Ziel zu sein", freut sich Nicole Wurzinger nach der Masterprüfung.

Medienausbildung am Puls der Zeit
Die Masterabschlüsse sind der Höhepunkt des zweijährigen Studiums, das Medientechnik und Medieninformatik, Online-Marketing, Online-PR und journalistische Arbeit mit Community-Management, Kreativität und Design, Medienwirtschaft und Medienrecht sowie Fachenglisch praxisnah miteinander verbindet. Egal ob der eigene Food- oder Fashionblog betrieben, ein barrierefreier Webshop für Senioren entwickelt oder ein Stadtteil kommunikativ vernetzt und belebt wird: Der Masterstudiengang "Information Medien Kommunikation" macht dafür fit, wie viele der aktuellen beruflichen Engagements der ersten Absolventen zeigen. "Da ich schon während des Studiums berufstätig war, konnte ich viel Wissen aus dem Job in mein Studium einbringen und auch umgekehrt, erlerntes Wissen sofort im Beruf umsetzen", erzählt Matthias Vlasits.

Möglich wird das berufsbegleitende Studieren durch die Kombination von Fernlehre- und Präsenzphasen. Das Masterstudium hat 50 Prozent Fernlehreanteil, der neben dem Selbststudium durch Onlinelehre und Onlinemeetings mit zeitgemäßen Tools bestritten wird. Vor Ort findet in Studierendengruppen von in der Regel maximal 20 Personen die praxisnahe Auflösung, Anwendung und Adaption der Themen statt, die Interaktion und Vernetzung von Menschen und Inhalten.

"Wir haben mit Experten aus Kommunikation und Wissenschaft zusammengearbeitet und in Gruppen an Praxisfällen gearbeitet. So haben wir unter anderem ein Kommunikationskonzept für ein Unternehmen entworfen", berichtet Alexander Ulz. "Umfassendes Know-how und alle zentralen Kompetenzen für die Kommunikation von morgen: Das bietet unsere Ausbildung von künftigen Vordenkern in der Online-Kommunikation", so Studiengangsleiter Mag. Dr. Michael Roither.

Facts zum Studiengang
Berufsbegleitendes Masterstudium - 4 Semester - Akademischer Grad "Master of Arts in Social Sciences, MA" - 35 Studienplätze (unterrichtet in zwei Gruppen) - Studienort Campus Eisenstadt - Unterrichtssprache Deutsch, einzelne Lehrveranstaltungen Englisch - Zugang: abgeschlossenes Fachhochschul-Bachelorstudium oder gleichwertiges Studium aus sozial-, geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen, künstlerisch-gestaltenden oder ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen - Anmeldefrist für Studienstart: im Herbst 2016

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.fh-burgenland.at

 

 

 

 

 

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