MAMUZ mit Museumsgütesiegel ausgezeichnet

 

erstellt am
12. 10. 15
09:00 MEZ

Asparn/Zaya (mamuz) - Das MAMUZ Schloss Asparn/Zaya freut sich über eine neue Auszeichnung, das österreichische Museumsgütesiegel. Dieses Qualitätsabzeichen wird nur an Museen verliehen, die den höchsten Qualitätsstandards internationaler Museen entsprechen. Die Zuerkennung des Museumsgütesiegels erfolgt durch die zwei Dachorganisationen des österreichischen Museumswesens - ICOM und Museumsbund Österreich.

Das Urgeschichtemuseum MAMUZ wurde aufgrund seines neuen Konzepts eines Erlebnismuseums und Wissenszentrums für Urgeschichte, Frühgeschichte und Mittelalterarchäologie als Träger des Museumsgütesiegel auserkoren. Dabei wurden sowohl die qualitätsvolle Dauerrepräsentation der Landessammlung als auch die Forschungseinrichtungen, sowie die Vermittlung mittels experimenteller Archäologie gelobt. Ein wichtiges Kriterium für die Zuerkennung des Museumsgütesiegels ist die Sammlungstätigkeit des jeweiligen Museums sowie das stimmige Gesamtkonzept. Am MAMUZ-Standort Schloss Asparn/Zaya wird großer Wert auf die Sammlungswissenschaften gelegt, die Sammlung zur Urgeschichte, Frühgeschichte und Mittelalterarchäologie ist in den Depots aufbewahrt, Highlights daraus sind in der Ausstellung ausgestellt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.mamuz.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at