Pühringer: Tage des offenen Ateliers am
 10. und 11. Oktober sind eine Einladung zur Kunst

 

erstellt am
09. 10. 15
09:00 MEZ

Linz (lk) - Am kommenden Wochenende, 10. und 11. Oktober 2015, ist es wieder soweit: 350 Kunstschaffende in ganz Oberösterreich laden ein zu den „Tagen des offenen Ateliers“. Die „Tage des offenen Ateliers“ sind mehr als drei Jahrzehnte gewachsen, sowohl an Mitwirkenden – heuer nehmen rund 50 Kunstschaffende mehr als letztes Jahr teil – als auch an Besucherinnen und Besuchern.

„Eine erfreuliche Entwicklung, die das Bild des regen, wachsenden Kulturlebens in Oberösterreich widerspiegelt. Die ‚Tage des offenen Ateliers‘ sind eine Einladung an alle Interessierten, sich ein Bild vom heimischen Kunstgeschehen zu machen“, erklärt Landeshauptmann und Kulturreferent Dr. Josef Pühringer.

Dafür verantwortlich sind die vielen mitwirkenden Kunstschaffenden, die ihre Arbeitsräume öffnen und immer häufiger auch extra entwickelte Angebote für die „Tage des offenen Ateliers“, teils in Kooperation mit anderen Kunstschaffenden, organisieren. Beispielsweise in Steyr und Eggendorf: Unter dem Motto „3 Kontinente – 9 Nationen – 13 Künstler“ wird ein internationales Gemeinschaftsatelier in der Steyrer Schlossgalerie installiert, in Eggendorf findet eine „Kunst-Roas“ statt.

Jubiläum der Kunstspaziergänge
Seit zehn Jahren sind die beliebten „Kunst-Rundgänge“ ein Fixpunkt im Rahmen der „Tage des offenen Ateliers“. Die geführten Rundgänge durch ausgewählte Kunsträume werden jedes Jahr von Kunstvermittlerinnen konzipiert und organisiert. Ins Leben gerufen wurde das bewährte Format anlässlich des 150-Jahr-Bestandsjubiläums der Landesgalerie Linz im Jahr 2005. Das spezifische Konzept sollte eine lebendige Alternative zu herkömmlichen musealen Vermittlungsprogrammen darstellen und wird bis heute erfolgreich weitergeführt. Die Kunstvermittlerinnen Astrid Hofstetter und Dagmar Höss gestalten seit Jahren federführend die Rundgänge. Auch heuer zeigen sie mit drei Rundgängen ein spannendes Spektrum von verschiedenen Kunstsparten und auch neuen Kunst-Schauplätzen:

1. Spaziergang im Dörfl
Samstag, 10. Oktober 2015 von 14 bis 17 Uhr mit Dagmar Höss
Treffpunkt: Samstag, 10. Oktober 2015 um 14 Uhr
Ort: Eingang zur KUNSTSAMMLUNG des Landes OÖ, im Ursulinenhof, Landstraße 31, 4020 Linz
Im Zentrum von Linz und doch mitten im Grünen liegt das Egon-Hofmann-Atelierhaus im Dörfl 3. Neun Ateliers stehen dort für Künstler/innen zur Verfügung, davon werden vier Künstler/innen – Elisa Andessner, Claudia Czimek, Roland Wegerer und Betty Wimmer – beim Rundgang näher vorgestellt. Schwerpunkt ist die künstlerische Performance.

2. Kunst von Frauen
Sonntag, 11. Oktober 2015 von 14 bis 17 Uhr mit Astrid Hofstetter
Treffpunkt: Sonntag, 11. Oktober 2015 um 14 Uhr
Ort: Eingang zur KUNSTSAMMLUNG des Landes OÖ, im Ursulinenhof, Landstraße 31, 4020 Linz
Interessante Einblicke werden in die Ateliers der Linzer Künstlerinnen Judith Maria Goetzloff, Andrea Edler-Mihlan, Katharina Brandl und Christine Pfarrhofer geboten.

3. vor Ort in Gallneukirchen
Sonntag, 11. Oktober 2015 von 14 bis 17 Uhr mit Dagmar Höss
Treffpunkt: Sonntag, 11. Oktober 2015 um 14 Uhr
Ort: Eingang zur Landessonderausstellung „Hilfe“, Mutterhaus Bethanien, Hauptstraße 3, 4210 Gallneukirchen

Im Umfeld der heurigen Landessonderausstellung „Hilfe: Lebensrisken und Lebenschancen“ in Gallneukirchen sind interessante zeitgenössische Kunstprojekte entstanden. Die „Kunst am Bau“ Projekte von Christoph Raffetseder, Andreas Strauss und Maria Treml werden beim Rundgang näher beleuchtet.

Für die Teilnahme an den Kunst-Rundgängen ist eine Anmeldung unter Angabe des gewünschten Rundgangs nötig. Anmeldung unter: Amt der Oö. Landesregierung, Direktion Kultur, Telefon 0732/ 7720-14847 oder E-Mail: veranstaltungen.kd.post@ooe.gv.at

Die Teilnahme an den Rundgängen ist kostenlos!

Ein individuell gestaltetes Besuchsprogramm ist mit der interaktiven Oberösterreich-Karte, in der die rund 350 Mitwirkenden eingezeichnet sind, möglich. Online abrufbar ist diese Karte unter http://www.diekunstsammlung.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at