Silbernes Ehrenzeichen des Landes für
 ehemaligen JKU-Vizerektor Prof. Friedrich Roithmayr

 

erstellt am
07. 10. 15
09:00 MEZ

Linz (lk) - Das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 05.10. an den ehemaligen Vizerektor o.Univ.-Prof. Dr. Friedrich Roithmayr bei dessen Pensionierungsfeier an der Johannes Kepler Universität (JKU) in Linz. „Als Institutsvorstand der Wirtschaftsinformatik sowie als Vizerektor für Internationales hat Friedrich Roithmayr durch strategischen Weitblick, Sachkenntnis und Kreativität und nicht zuletzt durch sein großes Netzwerk in Politik und Wirtschaft wichtige Weichen für die JKU gestellt und sich durch sein Engagement in Forschung und Lehre europaweit große Anerkennung erworben“, betonte der Landeshauptmann in seiner Laudatio.

„Mit Vizerektor Friedrich Roithmayr verbinden mich viele tausend gemeinsam zurückgelegte Kilometer als ‚Türöffner‘ für Oberösterreichs exportorientierte Wirtschaft bzw. für unsere Landesuniversität. Dabei hat sich immer wieder gezeigt, dass er neben seiner hohen wissenschaftlichen Begabung auch über ein ausgeprägtes Sensorium für neue Chancen, Möglichkeiten und Anknüpfungspunkte für die JKU verfügt“, so Pühringer.

Vor dem Hintergrund der Internationalisierung von Wissenschaft und Forschung sei es für eine moderne Universität unerlässlich, auch ein weltweites Netzwerk zu renommierten Hochschuleinrichtungen aufzubauen und Optionen für internationalen Wissensaustausch zu schaffen. Genau das sei Prof. Roithmayr im Zuge seiner Tätigkeit als Vizerektor mit einer Vielzahl an Kooperationen mit Universitäten unter anderem im südamerikanischen, russischen und asiatischen Raum ganz besonders gelungen. Auf Basis von persönlichen Kontakten und Partnerschaften sowie im Rahmen von Austauschprogrammen und Kooperationen habe er die Außenbeziehungen der JKU verstärkt. Durch Auslandsaufenthalte und Honorarprofessuren in Peru habe er viele für Forschung und Praxis wertvolle Kontakte geknüpft und so einen Beitrag zum Ausbau der internationalen Vernetzung Oberösterreichs geleistet, unterstrich der Landeshauptmann.

Seine Karriere begann Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Friedrich Roithmayr 1971 als Assistent am Institut für Statistik und Informatik der JKU, bevor er Universitätslektor für Betriebswirtschaftslehre und Informatik und Leiter des EDV- Zentrums wurde. Nach einem Aufenthalt an der Bamberger Universität erhielt er 1988 eine Professur an der Innsbrucker Universität. 2004 kehrte er wieder nach Linz zurück, wo er u.a. als Professor für Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre wirkte.

„Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Energiebündel wie Friedrich Roithmayr in den ‚Ruhestand‘ wechselt, sondern bin mir vielmehr sicher, dass es ein ‚Unruhestand‘ werden wird. Dafür alle guten Wünsche!“, so Pühringer abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at