Linz hat 200.000 EinwohnerInnen

 

erstellt am
06. 10. 15
09:00 MEZ

Bürgermeister Klaus Luger: „Lebensstadt Linz hat ungebrochene Anziehungskraft“
Linz (stadt) - Als Lebensstadt mit hohem Standard steht Linz für einen Zuzug hoch im Kurs. Dieser anhaltende Trend lässt die Zahl der Hauptwohnsitze laufend steigen. „Es war also nur noch eine Frage der Zeit, wann die magische 200.00er-Marke geknackt wird. Jetzt ist es so weit: Laut Melderegister hat unsere Stadt mehr als 200.000 EinwohnerInnen“, freut sich Bürgermeister Klaus Luger. „Diese Entwicklung bestätigt die ungebrochene Anziehungskraft von Linz. Unsere Stadt bietet als Wirtschafts- und Arbeitsmarktmotor auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten Sicherheit. Das gilt sowohl für Ausbildungs- und Arbeitsplätze, als auch für soziale Angebote und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch den Ausbau der Kinderbetreuung“.

Die aktuelle Entwicklung der Bevölkerungszahl zeichnete sich bereits seit längerem ab. Laut Melderegister zählte die Stadt Anfang dieses Jahres insgesamt 198.181 EinwohnerInnen mit Hauptwohnsitz. Gegenüber dem Jahr zuvor bedeutete das schon ein Plus von 3.659 Personen oder zwei Prozent. Im ersten Quartal dieses Jahres entschieden sich weitere 1.000 Personen für Linz als ihren Hauptwohnsitz, die EinwohnerInnenzahl stieg damit auf mehr als 199.000 an. Erfreulich ist, dass vor allem junge Familien nach Linz ziehen. Im Jahr 2014 sind 2.573 Personen zwischen 20 und 34 Jahren mehr nach Linz zugezogen als weggezogen.

Beeindruckend ist die Bevölkerungszunahme auch über den Zeitraum der vergangenen zehn Jahre: Hatte Linz Anfang 2005 noch exakt 187.763 Hauptwohnsitz-EinwohnerInnen, so haben heute um 12.237 oder um 6,5 Prozent Personen mehr als noch im Jahr 2005 hier ihren Lebensmittelpunkt.

Neben dem starken Zuzug ist in Linz ein regelrechter Baby-Boom erkennbar. 2014 wurden in Linz 2.200 LinzerInnen geboren. Lediglich vor 43 Jahren (1971) gab es einen solch hohen Wert. Im Vergleich mit den Landeshauptstädten liegt Linz, bezogen auf die Wohnbevölkerung deutlich an erster Stelle.

„Der starke Zuzug in die Stadt hat natürlich auch Auswirkungen auf die Stadtentwicklung, sei dies bei der Verbesserung infrastruktureller Rahmenbedingungen, sei es beim Wohnungsneubau. Die laufende Investitionsoffensive für den Ausbau der Kinderbetreuung, die bevorstehende Fertigstellung des zehnten städtischen SeniorInnenzentrums, der Bau neuer Wohnanlagen, wie in der Grünen Mitte Linz und am Winklerbahnhof, sowie Pläne für die Stadterweiterung am Areal der Kaserne Ebelsberg sind markante Eckpunkte für das Wachsen der Stadt. Linz steht für Lebensqualität in allen Bereichen und hält Angebote bereit, die auf die Bedürfnisse der Zugezogenen zugeschnitten sind“, erklärt Bürgermeister Klaus Luger.

Die Landeshauptstadt bietet auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten Sicherheit. Das gilt sowohl für Ausbildungs- und Arbeitsplätze als auch für die Verfügbarkeit wichtiger sozialer Dienstleistungen, wie etwa bei der für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gemeinsam mit den kontinuierlichen Wohnbauaktivitäten sind das wohl die wesentlichsten Gründe für den Zuzug, vor allem auch junger Menschen und Familien.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at