65 Jahre Städtefreundschaft

 

erstellt am
19. 10. 15
09:00 MEZ

Zum Jubiläum besucht eine Delegation aus Montclair Graz
Montclair/Graz (stadt) - Einander besser kennen und verstehen zu lernen, das war die ursprüngliche Idee der Städtepartnerschaften, die in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden sind. Die Stadt Graz unterhält insgesamt 13 solche Städtefreundschaften. Geographisch betrachtet ist Montclair die entferntest gelegene und zugleich älteste Freundschaftsstadt, erfreulicherweise aber auch jene, zu der besonders rege und herzliche Beziehungen gepflegt werden. Und das nun schon seit 65 Jahren. Bereits 1949 wurde in der 38.977-EinwohnerInnen-Stadt (Stand 2000) im US-Bundesstaat New Jersey auf Initiative eines als Kulturoffizier in Österreich stationierten Hochschulprofessors der Partnerschaftsverein "Overseas Neighbours" gegründet. In Graz ist dies das Pendant "Nachbarn in Übersee". Im April 1950 fand schließlich die feierliche Freundschaftsschließung zwischen den beiden Städten statt, an der auch erstmals ein Grazer Bürgermeister, nämlich Dr. Eduard Speck, nach Montclair reiste.

Reger StudentInnenaustausch
Während in der ersten Zeit u. a. medizinische Geräte von Montclair nach Graz geliefert wurden, startete rund zwei Jahre später der StudentInnenaustausch zwischen den Grazer Universitäten und der Montclair State University mit zunächst einer Person. Heute sind es jeweils zwei Studierende aus Graz, die ein Studienjahr in Montclair verbringen und umgekehrt. Ihre Erfahrungsberichte bestätigen unisono die große Bedeutung dieses Austausches für Wissenserweiterung und persönliche Entwicklung. "Das Schönste ist es, zu sehen, wie sich die Horizonte der Studentinnen und Studenten erweitern, wie sie mehr Toleranz und auch Verständnis für andere Kulturen entwickeln", resümiert Juliana Belcsak, die seit 44 Jahren Mitglied der "Overseas Neighbours" und zum dritten Mal Präsidentin ist - und das nun auch schon wieder im zwölften Jahr. Auch Mag. Maxie Uray-Frick, die Vorsitzende des Vereins "Nachbarn in Übersee", kann diese Aussage nur bestätigen. Mit viel Herz und Engagement betreut und begleitet sie Jahr für Jahr den Studierendenaustausch: "Die Freude und Begeisterung bleibt einem stets in Erinnerung und ist die größte Motivation."

Geschenk und Dankeschön
Neben der Präsidentin Juliana Belcsak schlossen sich der Vize-Bürgermeister von Montclair, Rich McMahon, "Fire-Chief" John Herrmann sowie vier langjährige "Overseas Neighbours"-Mitglieder einer Delegation an, die am 15.10. in Graz landete und abends zu einem feierlichen Empfang ins Rathaus geladen wurde. Am heutigen Freitag stand dann ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm: Die Gäste enthüllten gemeinsam mit VertreterInnen der Stadt Graz eine Tafel, die bei jener Nestschaukel im Waldkindergarten Ziegelstraße angebracht ist, die Montclair den Grazer Kindern zum Geschenk gemacht hatte.

Anschließend ging es weiter in den Gemeinderatsaal des Rathauses, wo Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl schon auf die Delegation aus der Partnerstadt wartete: "Ich heiße Sie herzlich willkommen und möchte mich ausdrücklich für eine 65 Jahre andauernde Freundschaft bedanken. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Geschenk, das es zu hegen und zu pflegen gilt." Aus diesem Grund bat das Stadtoberhaupt im Anschluss in sein Büro, wo sich die Gäste in das Goldene Buch der Stadt Graz eintrugen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at