Doppel-Jubiläum in der Südsteiermark

 

erstellt am
13. 10. 15
09:00 MEZ

LH Schützenhöfer bei 600-Jahr-Feierlichkeiten
Graz (lk) - Doppelten Grund zu feiern gab am 11.10. in der Südsteiermark: Neben der früheren Gemeinde St. Nikolai ob Draßling - seit 01.01.2015 ist sie ein Ortsteil der Gemeinde St. Veit in der Südsteiermark - feierte auch die Pfarrkirche ihr 600-jähriges Bestandsjubiläum. Der Einladung zu Festmesse und Festakt folgten neben Bischof Wilhelm Krautwaschl und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer zahlreiche weitere Ehrengäste. Bischof Krautwaschl würdigte während des Festgottesdienstes die engagierte Arbeit der Pfarre.

Im Rahmen seiner Festansprache betonte Landeshauptmann Schützenhöfer: „Vor allem den Verantwortlichen der Gemeinde und den Bürgerinnen und Bürgern von St. Veit in der Stüdsteiermark ist es zu verdanken, dass im Zuge der Gemeindefusion Heimat erhalten und Synergieeffekte genutzt werden konnten. Man hat es hier vor Ort verstanden, Bewährtes zu erhalten und Neues zuzulassen und damit für die Menschen, die hier leben, die Voraussetzung für eine gute Zukunft zu schaffen. In diesem Zusammenhang danke ich allen, die diesen Weg unterstützt haben, sehr herzlich und gratuliere zu diesen beiden besonderen Jubiläen."

Mit 1.1.2015 wurden die Gemeinden St. Nikolai ob Draßling, Weinburg am Saßbach und St. Veit am Vogau zur neuen Gemeinde St. Veit in der Südsteiermark fusioniert.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at