Faymann: Europa muss gerade in
 schwierigen Zeiten solidarisch handeln

 

erstellt am
23. 10. 15
09:00 MEZ

Eröffnung des Congress of Vienna in der Wiener Hofburg
Wien (bpd) - "Nach der Finanzkrise trifft nun die Flüchtlingskrise unseren Kontinent. Die Krise wurzelt in wirtschaftlicher und sozialer Ungleichheit und in unserem Scheitern, globale Konflikte friedlich zu lösen. Darum müssen wir uns nicht nur bemühen, rasch ein Ende des Krieges in Syrien herbeizuführen, sondern ebenso menschenwürdige Lebensbedingungen in der ganzen Welt zu schaffen", sagte Bundeskanzler Werner Faymann am 22.10. bei seiner Rede zur Eröffnung des Congress of Vienna in der Wiener Hofburg. Joel Bell, Vorsitzender der "Chumir Foundation for Ethics in Leadership", der zu Jahrdesbeginn für seinen Einsatz für die Menschenrechte und Friedensicherung im Bundeskanzleramt geehrt wurde, begrüßte und Romano Prodi, der langjährige Präsident der Europäischen Kommission, hielt die Festrede.

"Gleichzeitig müssen wir in Europa das Recht auf Asyl gewährleisten. Länder, die Stacheldrahtzäune errichten, lenken die Flüchtlingsströme nur zu ihren Nachbarn. Um die EU-Außengrenzen zu sichern, müssen wir gemeinsam sogenannte Hotspots einrichten, um die Menschen, die in Europa um Asyl ansuchen wollen, dort aufnehmen und registrieren zu können", sagte Faymann weiter. "Ebenso werden wir uns weiterhin für eine EU-weite verbindliche Quote zur Aufteilung der Flüchtlinge einsetzen. Vor zwei Jahren waren wir mit dieser unserer Position noch ziemlich allein, jetzt zeigen sich schon gewisse Fortschritte. Doch es ist noch nicht genug."

"Europa wird nur stark sein, wenn es solidarisch handelt - gerade in schwierigen Zeiten. Wir brauchen keinen Provinzialismus und keine Stacheldrahtzäune. Der Zusammenhalt in der EU ist fragil. Die Gefahr, dass die Gemeinschaft zerbricht, ist groß, wenn wir uns nicht den Herausforderungen stellen. Verantwortungsvolle Politik muss Lösungen finden, auch wenn es schwierig wird. Wir brauchen daher in Europa mehr denn je ein gemeinsames Verständnis und eine enge Zusammenarbeit. In diesem Sinn wünsche ich diesem Kongress fruchtbare Diskussionen", so der Bundeskanzler abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at