Mitterlehner gratuliert Johannes Hahn
 zur Wiederwahl als EVP- Vizepräsident

 

erstellt am
23. 10. 15
09:00 MEZ

EVP-Kongress in Madrid - Erfolgreiche Arbeit von Hahn eindrucksvoll bestätigt – Appell an Geschlossenheit der Europäischen Volksparteien bei internationaler Bewältigung der Flüchtlingsthematik
Madrid/Wien (övp-pd) - "Ich gratuliere Johannes Hahn zur Wiederwahl als Vizepräsident der Europäischen Volkspartei. Das eindrucksvolle Vertrauen, das er bekommen hat, bestätigt seine erfolgreiche Arbeit und ist ein klarer Auftrag, diesen Weg fortzusetzen", betont ÖVP-Bundesparteiobmann Vizekanzler Reinhold Mitterlehner im Rahmen des EVP-Kongresses in Madrid am 22.10. Hahn sei ein "Vollblut- Europäer", der die Werte der Europäischen Volkspartei an vorderster Front einbringt und überzeugt für ein geeintes Europa arbeitet. Hinzu komme seine zentrale Position als EU-Kommissar: "Mit der Zuständigkeit für Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen verantwortet Gio Hahn gerade hinsichtlich der derzeitigen Herausforderungen der Flüchtlingsströme ein bedeutendes und sehr wesentliches Ressort. Denn diese können nur als europäische Gemeinschaft und in nachbarschaftlicher Kooperation bewältigt werden", so Mitterlehner, der einmal mehr an eine europäische Vorgehensweise appelliert, insbesondere zum Schutz der Aussengrenzen, mit der schnellstmöglichen Aktivierung von Hot Spots. Im Rahmen des Kongresses hat die Europäische Volkspartei eine entsprechende Resolution verabschiedet, die insbesondere aufgrund des Beharrens und der Vorbereitung durch die ÖVP eingebracht wurde.

"Dass sich Gio Hahn erneut als EVP-Vizepräsident einbringen darf, ist nicht nur ein großer Erfolg für Österreich, sondern auch für die ÖVP. Einmal mehr zeigt sich, dass wir in diesem Land die Europapartei sind und dass unsere politischen Experten auch auf europäischer Ebene geschätzt und gewürdigt werden", betont der ÖVP-Bundesparteiobmann, und hält abschließend fest: "Ich bin überzeugt, dass Gio Hahn auch in Zukunft hervorragende Arbeit für Europa und in Europa leisten wird."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at