"Tod und Reden" ab 28. Oktober in ganz Wien

 

erstellt am
23. 10. 15
09:00 MEZ

Bestattung Wien: Kampagne "Abschied leben" vorgestellt
Wien (bfwien) - Die Bestattung Wien, führendes Bestattungsunternehmen in Wien und seit 1907 tätig, stellte heute ihre Kampagne "Abschied leben" den VertreterInnen der Medien vor. Ab 28. Oktober werden auf über 500 Citylights und in ORF-Medien wichtige Themen wie Abschiednehmen, Bestattungsvorsorge und Wünsche zur individuellen Trauerfeier aufgegriffen. Die Bestattung Wien ist nicht nur Dienstleisterin für die Wienerinnen und Wiener, sondern nimmt als Marktführerin ihre starke gesellschaftliche Verantwortung war. Die Stadt Wien ist weltweit bekannt für ihre Bestattungskultur ("Der Tod muss ein Wiener sein"), zunehmend wird das Thema "Tod" jedoch aus dem Bewusstsein der Menschen verdrängt.

Die Bestattung Wien möchte mit dieser Kampagne einen Diskurs bei den Wienerinnen und Wienern anregen, die Auseinandersetzung mit diesem Thema fördern und das Thema "Bestattungsvorsorge" mehr ins Bewusstsein rufen. Außerdem soll die Kampagne deutlich machen, wie vielfältig und individuell der Zugang zum eigenen Begräbnis ist bzw. sein kann.

Jürgen Sild, Geschäftsführer der Bestattung Wien, erklärt die Beweggründe zur Kampagne "Abschied leben": Wir sehen uns als umfassenden Dienstleister. Und zwar nicht nur bei einem Sterbefall, sondern schon viel früher. Dazu ist es notwendig sich über das Thema Gedanken zu machen, darüber zu sprechen, auch mit den Kindern oder Verwandten. Wir erleben es sehr oft, dass viele Hinterbliebene oft ratlos bei einem Sterbefall dastehen. Auch weil sie nicht wissen, was der liebe Verstorbene denn gerne gehabt hätte, welche Musik zum Beispiel."

Young & Rubicam und die pietätvolle Mission
Entworfen und betreut hat die Kampagne die Agentur Young & Rubicam, die im Zuge eines Ausschreibungsverfahrens mit ihren Konzepten und Ideen überzeugt hat.

"Der neue Slogan "Abschied leben" formuliert die Mission der Bestattung Wien. Er gibt der Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine größere, psychologische und gesellschaftliche Dimension", so Karoline Sederl-Bartosch von Young & Rubicam.. Und weiter: "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bestattung Wien sind da für die Menschen, die gehen - und für die Menschen, die bleiben. Ihre ganze Aufmerksamkeit, ihr Einsatz und Fokus sind ausgerichtet darauf, dass der wichtigste aller Abschiede gelingt. Dafür lebt die Bestattung Wien, dafür setzt sie sich ein."

Citylights, Radio- und TV-Spots
Die erste Welle umfasst drei Sujets und wird auf über 500 Citylights in Wien zu sehen sein, eine zweite Welle wird im Frühjahr folgen. Neben den Sujets wurde von der Bestattung Wien gemeinsam mit dem Wiener Landesverband für Psychotherapie (WLP) und dem ORF die Initiative "Tod und Reden" ins Leben gerufen. Von 28. Oktober bis 5. November 2015 können Interessierte zwischen 19 und 21 Uhr unter der Hotline Nummer 01/ 501 95 5 geschulte ExpertInnen der Bestattung Wien und PsychotherapeutInnen des WLP erreichen.

Leonore Lerch, Vorsitzende des Wiener Landesverbandes für Psychotherapie, ist es ein Anliegen, die Kampagne zu unterstützen: "In der Psychotherapie nehmen Themen wie Abschied, Trauer und Tod einen bedeutsamen Raum ein. Der Tod sollte nicht verdrängt, sondern ins Leben integriert werden." Wollten Sie immer schon wissen, ob man Kinder zu einer Trauerfeier mitnehmen sollte, ob ein Sarg bunt bemalt werden kann oder ob alle Trauergäste in schwarz kommen sollten? Im Rahmen der Initiative werden diese- und viele weitere Fragen von den ExpertInnen beantwortet werden.

Angekündigt wird die Initiative im Rahmen von Radio Wien Spots und ORF Fernseh-Spots im Rahmen von "Wien heute".

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bfwien.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at