Musikschulen pflegen den kulturellen
 Austausch in Europa

 

erstellt am
22. 10. 15
09:00 MEZ

Landesrat Bernhard begrüßte rumänische Musikschülerinnen und -schüler im Landhaus
Bukarest/Bregenz (vlk) – Kulturlandesrat Christian Bernhard begrüßte kürzlich im Landhaus in Bregenz eine mehr als 20-köpfige Gruppe von Musikschülerinnen und -schülern aus Bukarest. Die rumänischen Gäste waren im Rahmen eines Austauschprogrammes mit der Musikschule Rankweil-Vorderland zu Gast in Vorarlberg. In den nächsten Tagen folgt der Gegenbesuch von Vorarlberger Jugendlichen in Bukarest.

"Der kulturelle Austausch über Landesgrenzen hinweg bringt insbesondere jungen Menschen wertvolle Erfahrungen. Solche Kontakte sind auf künstlerischer und pädagogischer Ebene ein Gewinn für alle Beteiligten und ein wichtiges Signal für das Miteinander in Europa", sagte Landesrat Bernhard.

Das gemeinsame Musikschulprojekt zwischen Rankweil und Bukarest hat den praktischen Erfahrungsaustausch im Instrumental- und Gesangsunterricht das gegenseitige Kennenlernen charakteristischer Musikstile zum Ziel. Zum Besuchsprogramm gehören daher nicht nur Besichtigungs- und Besuchstermine, sondern auch Konzertauftritte, bei denen das Publikum die Besonderheiten rumänischer und österreichischer Folklore kennenlernen kann.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at