Ostermayer: "MAK-Ausstellung lässt uns
 erleben, was Glück bedeuten kann"

 

erstellt am
28. 10. 15
09:00 MEZ

Ausstellung "Stefan Sagmeister: The Happy Show" im MAK eröffnet
Wien (bpd) - "Was macht uns glücklich? Mit dieser zentralen Frage des Lebens konfrontiert uns Stefan Sagmeister mit dieser Ausstellung, die vor Wien auch schon in Nordamerika und Paris zu sehen war. Im MAK können die Besucherinnen und Besucher dieser Frage nun anhand von Videos, Drucken, Infografiken und Skulpturen des Künstlers nachgehen und Einblicke in seine Gedankenwelt und Glückserfahrungen gewinnen", sagte Bundesminister Josef Ostermayer am Abend des 27.10. bei der Eröffnung der Ausstellung "Stefan Sagmeister: The Happy Show" im Österreichischen Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst (MAK) in Wien.

Stefan Sagmeister habe sich in der Vorbereitung der Schau auf eine intensive Recherche nach dem persönlichen Glück begeben "und dabei keine Spielart ausgelassen", so Ostermayer. "Die Ausstellung im MAK bietet eine bunte Palette an Parametern für Glück, anhand derer wir erleben können, was Glück bedeuten kann. In diesem Sinne wünsche ich allen Besucherinnen und Besuchern einen inspirierenden und glücksbringenden Rundgang durch die Schau", sagte der Kulturminister.

Der österreichische Künstler Stefan Sagmeister lebt und arbeitet in New York City. Mit seiner Ausstellung "The Happy Show" lotet er die Grenzen zwischen Kunst und Design aus. Die Schau dokumentiert seine zehn Jahre andauernde Untersuchung des Glücks anhand von Videos, Drucken, Infografiken, Skulpturen und interaktiven Installationen. Sie führt die Besucherinnern und Besucher auf eine Reise durch die Gedankenwelt des Designers und seine Versuche, das eigene Glück zu steigern. "The Happy Show", die sich über Gänge, Treppen und Ausstellungsräume des Museums erstreckt, ist bereits Sagmeisters zweite Ausstellung im MAK.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.mak.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at