Stöger und Zuna-Kratky präsentieren
 „weiter_gedacht_“

 

erstellt am
28. 10. 15
09:00 MEZ

BMVIT und Technisches Museum Wien starten neue Ausstellungsreihe zu Innovation und Technik
Wien (bmvit) - Am 27.10. fand der mediale Auftakt zu einer langjährigen Zusammenarbeit des Technischen Museums Wien (TMW) mit dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) statt. Im Zuge einer Baustellenbesichtigung präsentierten Technologieminister Alois Stöger und TMW-Direktorin Gabriele Zuna-Kratky die Eckpunkte der neuen Ausstellungsreihe rings um Forschung und technische Innovationen.

Was steckt hinter Innovationen? Und wie wirken wir selbst an neuen Entwicklungen mit? Antworten auf diese Fragen geben das TMW gemeinsam mit dem bmvit in der neuen Ausstellungsserie "weiter_gedacht_". Forschung und Entwicklung rücken in den nächsten Jahren ins Zentrum des Technischen Museums Wien und eröffnen Einblicke in die Innovationsprozesse unserer Gesellschaft.

"Wir treiben Innovationen nicht nur an, wir sind auf sie angewiesen. Grüne Mobilität, nachhaltige Energieversorgung und ökologischer Wohnbau sind solche Themen, die, insbesondere in den Ballungsräumen, unseren Alltag unmittelbar beeinflussen und immer mehr an Bedeutung gewinnen. Gemeinsam mit dem Technischen Museum Wien öffnet mein Ressort ein Fenster in die Zukunft und macht Forschung und Entwicklung für alle greifbar", freut sich Stöger über die neuen Perspektiven im Rahmen der Ausstellungsreihe "weiter_gedacht_".

"Wir wollen den Menschen die Möglichkeit geben, sich über die laufenden Entwicklungen zu informieren und dabei helfen zu verstehen, wie wir an neuen Innovationen mitwirken. Forschung betrifft uns alle und ich bin mir sicher, dass wir mit unseren Ausstellungen Neugier und Begeisterung - insbesondere bei den Jugendlichen - wecken können", erklärt Zuna-Kratky.

Mit einer markanten Stahlkonstruktion, die vom Architekturbüro "propeller z" als flexibel bespielbarer "Werkzeugkoffer" konzipiert wurde, macht das Technische Museum Wien diesen Schritt in die Zukunft auch architektonisch sichtbar und schafft auf drei Ebenen neue Ausstellungsflächen für den neuen Schwerpunkt

Ausstellungsauftakt 2016: "Die Zukunft der Stadt. weiter_gedacht_"
Jede der drei geplanten Ausstellungen der Serie "weiter_gedacht_" widmet sich einem aktuellen Leitthema. Den Auftakt bildet im März 2016 "Die Zukunft der Stadt. weiter_gedacht_", mit der die moderne Stadt als Motor von Forschung, Innovation und Technologieentwicklung in den Fokus rückt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.technischesmuseum.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at