„Leopoldstadt meets Brooklyn “

 

erstellt am
27. 10. 15
09:00 MEZ

Kompositionen amerikanischer und österreichischer Komponisten von Kurt Weill bis George Gershwin in einer spannenden musikalischen Begegnung am Österreichischen Kulturforum New York.
New York/Wien (bmeia) - Am 22.10. präsentierte das Österreichische Kulturforum New York das Konzert „Leopoldstadt meets Brooklyn" mit der österreichischen Sopranistin Ethel Merhaut. Der Abend im Konzertsaal des Kulturforums bot ein interessantes Potpourri aus amerikanisch-österreichischen Musikstücken, wobei u.a. Werke von Kurt Weill und George Gershwin präsentiert wurden. Es war ein äußerst abwechslungsreiches Programm, das diesen Konzertabend einzigartig machte, das Publikum begeisterte - und im Manhattan des 21. Jahrhunderts kurz das Wiener Flair des 20. Jahrhunderts auferstehen ließ. Geboten wurden Ausschnitte aus Operetten, Kompositionen von Arnold Schönberg, Wiener Lieder und einige sorgfältig ausgewählte Musical-Nummern. Der inhaltliche Kontext von Immigration(Migration), Internationalität und jüdischer Kultur machte die Veranstaltung zu mehr als nur einem Konzert: es war ein Abend, an dem Identifikationen mit Nationalität, Religion und Ortswechsel musikalisch verhandelt wurden. Die in Wien geborene Sopranistin Ethel Merhaut feierte ihr Debut als Barbarina in W.A. Mozarts "Le Nozze di Figaro". Im Rahmen von Konzerten von exil.arte, dem in Wien beheimateten Verein für die Koordination aller mit der Thematik des Exils befassten Institutionen, Organisationen und Personen in Österreich, trat Ethel Merhaut mit dem Valsassina Ensemble im Wiener Musikverein auf. Es folgte eine Tournee nach Paris, Mexico City und New York, wo sie in der Carnegie Hall und im Kulturforum gastierte. Ab November 2015 ist die Sängerin an der Bühne Baden engagiert.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.acfny.org

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at