Der Museumspavillon im Mirabellgarten
 ist wieder Kunst-Schauplatz

 

erstellt am
27. 10. 15
09:00 MEZ

Eröffnung nach der Restaurierung mit Werken von Gerhard Trieb
Salzburg (stadt) - Nach fast vier Jahren wurde am 22.10. der Museumspavillon im Mirabellgarten wieder eröffnet und seiner angestammten Nutzung als Kunstschauplatz zugeführt. In die behutsame Restaurierung des einmaligen Weltkulturerbe-Objekts hat die Stadt Salzburg rund 300.000 Euro investiert.

Das „Vogelhaus“ – die europaweit wohl letzte barocke Voliere - wurde in den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit Einbauten für Ausstellungszwecke adaptiert und von damaligen Museum Carolino Augusteum bis zum Museums-Neubau 1967 entsprechend genützt. Das Kulturamt des Magistrats folgte als Ausstellungsbetreiber bis zum Umzug der Stadtgalerie 2012 in den Neubau im Stadtwerk Lehen.

Der städtische Kunstausstellungsbetrieb unter der Leitung von Dr. Anton Gugg wird nun um etwa 10 Termine jährlich am vielleicht attraktivsten Galerienstandort der Mozartstadt erweitert. Künstlerinnen und Künstler besonders aus dem Salzburger Umfeld werden ein besonders publikumswirksames Schaufenster in allerbester Frequenzlage zurückerhalten. Eröffnet wird mit dem international anerkannten, hierzulande aber noch zu wenig präsenten Bildhauer und Grafiker Gerhard Trieb, dessen minimalistische Marmorkuben einen strengen skulpturalen Akzent zum Betriebsauftakt setzen.

Der Vorhang kann also wieder aufgehen über der alten-neuen Galerie, die mit einem baulichen Novum überrascht: Erstmals nach Jahrzehnten ist die Gartenbastion durch eine freilegte historische Türöffnung zu betreten. Eine reizvolle Durchgangmöglichkeit, die freilich dem jeweiligen Ausstellungskonzept untergeordnet bleiben soll. Triebs „Berliner Block“ aus hellem Kärntner Marmor vor dem großen Galeriefenster verlockt zum Mini-Ausflug ins Freie mit einer freigeräumten großartigen Sichtachse bis zum Heckentheater.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at