"EU muss Sprecher des Kontinents in der Welt werden"

 

erstellt am
03. 11. 15
11:00 MEZ

Karas bei Vereinten Nationen in New York
New York/Brüssel/Wien (övp-pd) - Der Europaabgeordnete Othmar Karas ist von 1. bis 3. November mit einer Delegation des Europäischen Parlaments bei den Vereinten Nationen (UN) in New York. Hauptthema ist die Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Union und den Vereinten Nationen bei der Krisenbewältigung in Syrien und der Ukraine sowie in der Flüchtlingsfrage.

"Die globale Zusammenarbeit wird immer wichtiger. Wir brauchen ein gemeinsames Auftreten der EU-Mitgliedstaaten bei den Vereinten Nationen und ein gemeinsames Programm um Ursachen zu bekämpfen und die Flüchtlingskrise zu bewältigen", so Karas.

Neben Gesprächen mit dem UN-Generalsekretär Ban-Ki Moon, dem UN-Flüchtlingskommissar António Guterres und dem Leiter der UN-Generalversammlung, Mogens Lykketoft, stehen Termine mit EU-Botschaften auf dem Programm.

"Die EU muss zum Sprecher des Kontinents in der Welt werden. Einmal mehr werde ich daher globales und rascheres Handeln bei den Gesprächen einfordern", betont der EU-Abgeordnete.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at