Tschechen machen ihre Eisenbahnen
 nach Österreich flotter

 

erstellt am
16. 11. 15
11:00 MEZ

Prag/St. Pölten (nöwpd) - In den kommenden Monaten wird die Tschechische Bahn (CD) ihr Schienennetz weiter modernisieren, womit die Züge von und nach Österreich schneller als bisher werden fahren können. Wie der NÖ Wirtschaftspressedienst den vorliegenden Plänen entnimmt, werden die Grenzregionen Wald- und Weinviertel von diesem Infrastrukturschub jedoch kaum profitieren. Von den Maßnahmen betroffen sind die Nordbahn, die Franz-Josefs-Bahn sowie die Regionalbahn zwischen Znaim und Retz.

Mit Start des Winterfahrplans ab 13. Dezember werden die Railjet-Schnellzüge auf der Nordbahn zwischen Prag und Wien um elf Minuten rascher unterwegs sein als bisher und die rund 400 Kilometer lange Strecke mit einer Fahrzeit von 3:59 Stunden erstmals unter vier Stunden bewältigen. Doch während es auf tschechischem Staatsgebiet mit Pardubitz, Ceska Trebova, Brünn und Breclav vier Stationen zum Aus- und Zusteigen gibt, brausen die Railjets durch sämtliche NÖ Bahnhöfe an der Nordbahn ohne Halt. Gänserndorf und Hohenau bleiben - sprichwörtlich – links liegen.

Mit EU-Fördermitteln in Höhe von 47 Millionen Euro bauen die CD zurzeit die Bahnlinie von Prag Richtung Budweis im Abschnitt bei Tabor so aus, dass die Züge dort in Hinkunft 160 km/h schnell werden fahren können. Diese Strecke ist Teil der alten Franz-Josefs-Bahn, die über den Knoten Veselí nad Lužnicí zu den benachbarten Grenzstädten Ceske Velenice und Gmünd im Waldviertel führt. Doch von dort wird man auch in Zukunft nicht flotter als bisher in die tschechische Metropole kommen, verkehren doch auf der Franz-Josefs-Bahn schon seit Jahren keine internationalen Züge mehr.

Die EU kofinanziert noch ein weiteres Bahnprojekt im Nachbarland mit starkem Niederösterreich-Bezug: Zehn Millionen Kronen – 370.000 Euro – fließen bis Frühling 2016 in die Errichtung eines modernen digitalen Zugfunknetzes entlang der Regionalbahnstrecke von Znaim bis zur Staatsgrenze bei Unterrretzbach. Dieses „GSM – R“ (Global System for Mobile Communications – Railway), das in Tschechien bereits auf 1.100 Kilometer Eisenbahntrassen zum Einsatz kommt, wird von Kapsch verwirklicht.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.cd.cz/de/default.htm

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at