"...jetzt geht was weiter!"

 

erstellt am
16. 11. 15
11:00 MEZ

Oberwart (stadt) - Bei der Präsentation des neuen Logos im März 2015 wurde auch die Aktion "...jetzt geht was weiter!" der Stadtgemeinde Oberwart gestartet. Im Stadtgebiet stehen Tafeln mit der Aufschrift „...jetzt geht was weiter!“, die über aktuelle Projekte informieren – und zwar genau an Ort und Stelle, wo gearbeitet wird bzw. wo ein Projekt umgesetzt wurde. Dazu erklärt Bürgermeister Georg Rosner: „Diese Aktion ist mir ein besonderes Anliegen, denn in unserer Stadt passiert sehr viel, es geht was weiter. Es sind nicht immer nur die großen Projekte, sondern auch Kleinigkeiten wie zum Beispiel der Tausch von Straßenlampen oder die Sanierung eines kleinen Straßenstücks. Die Oberwarter/-innen sollen mit diesen Tafeln darüber informiert werden, was hier passiert.“ Die Tafeln wurden von der Firma Barabas in Anlehnung an das neue Design der Stadtgemeinde Oberwart gestaltet. „…jetzt geht was weiter!“ findet auch in den Stadtnachrichten Oberwart Aktiv und auf der Homepage der Stadtgemeinde Platz.

Neu platziert wurden in diesen Tagen drei Tafeln und es geht um folgende Projekte:

  • Schnelles Internet: Nach intensiven Verhandlungen mit A1 wurde nun der Ausbau der Leitungen bzw. Schaltstellen fixiert. Durch die Errichtung von zusätzlichen Schaltstellen an geeigneten Stellen im Gemeindegebiet werden künftig auch in bisher weniger gut versorgten Ortsteilen die Bandbreiten bis 30 Mbit/s erreicht. Damit ist nicht nur schnelleres Internet sondern auch die Nutzung von A1TV möglich. (nähere Details siehe Aussendung A1 unten)
  • Kanal und Wasserleitung: Seit einigen Wochen laufen in der Oberen Hochstraße die Arbeiten zur Sanierung bzw. zum Neubau des Kanals und der Wasserleitung. Durch diese Maßnahmen wird der gesamte Hauptkanal, der durch das Stadtzentrum fließt, entlastet.
  • Sanierung der Straßen: In der Semmelweisgasse, in der Badgasse und in der Hyrtlgasse wurde das Kanalsystem erneuert. 600.000 Euro wurden in das Trennsystem investiert. Gleichzeitig wurde auch das Wasserversorgungsnetz erneuert. Nach diesen Arbeiten werden die Straßen in der Hyrtlgasse und auch ein Teil der Badgasse völlig neu saniert. Die Arbeiten sind im Abschluss.


A1 bringt schnelles Internet und hochauflösendes A1TV nach Oberwart
Die Versorgung mit schnellem Breitbandinternet wird im Gemeindegebiet von Oberwart im Verlauf des Jahres 2016 deutlich erweitert. Durch die Errichtung von zusätzlichen Schaltstellen an geeigneten Stellen im Gemeindegebiet werden künftig auch die bisher weniger gut versorgten Ortsteile mit Bandbreiten bis 30 Mbit/s erreicht.

Die Schaltstellen werden direkt an das leistungsfähige A1 Glasfasernetz angebunden. Zwischen den Schaltstellen und den Haushalten bleiben die Kupferleitungen unverändert bestehen, allerdings sind sie nur mehr wenige hundert Meter lang und können dadurch wesentlich höhere Datenraten übertragen.
Diese Methode hat den Vorteil, dass nur kleinräumige Grabungsarbeiten anfallen und keine Verlegearbeiten in Gebäuden erforderlich sind. So können rasch ganze Ortschaften und Siedlungen mit Breitbandtechnologie versorgt werden.

Bei Bedarf kann A1 durch Einsatz neuer Technologien die verfügbaren Bandbreiten künftig ohne weitere Grabungsarbeiten noch deutlich erhöhen. Damit stellt diese Form des Breitbandausbaus eine vergleichsweise kostengünstige, rasch realisierbare und gleichzeitig zukunftssichere Variante dar.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.oberwart.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at