300 Tage bis Rio – Sportstätten vor der Fertigstellung

 

erstellt am
13. 11. 15
11:00 MEZ

Rio de Janeiro/Wien (öpc) - Genau 300 Tage sind es noch bis zur Eröffnung der XV. Paralympischen Sommerspiele am 7. September 2016 im Olympiastadion von Rio de Janeiro. Die Vorbereitungen für die Paralympics laufen auf Hochtouren und gehen in die Endphase. Die Meldungen aus Rio betreffend Sportstätten sind erfreulich. Alles ist im Plan und wird rechtzeitig bis zu den Olympischen und Paralympischen Spielen fertig sein.

Die Arbeiten für den Barra Olympic Park - das Herzstück der Spiele mit sechs neuen Sportstätten (drei Carioca Arenen, Olympic Tennis Center, Olympic Velodrom und Future Arena) - sollen noch bis Ende 2015 abgeschlossen sein. Das Olympic Aquatic Stadium wird spätestens im ersten Quartal 2016 fertig.

Tickets bereits im freien Verkauf
Die Tickets für die Paralympischen Bewerbe sowie die Eröffnungs- und Schlussfeier in RIO 2016 sind bereits erhältlich. Insgesamt sind 3,3 Millionen Eintrittskarten im Verkauf. Eine halbe Million mehr als in LONDON 2012. Die Preise liegen angepasst an die brasilianische Kaufkraft zwischen 2,30 Euro und maximal 281,- Euro für die Eröffnungsfeier. In Österreich können Individual- und Gruppenreisen zu den Paralympics 2016 in Rio über den neuen ÖPC-Ticket-Partner Vietentours gebucht werden.
http://www.vietentours.at


ÖPC-Homepage im neuen Design
Seit Ende Oktober präsentiert sich die Webseite des ÖPC im neuen Design. www.oepc.at wurde optisch und inhaltlich vollständig überarbeitet und auf den neuesten Stand der Technik gebracht: im Responsive-Design, angepasst an alle Endverbrauchergeräte. Bei der Neugestaltung wurde speziell Wert auf die Erklärung der paralympischen Sportarten und der Klassifizierungen gelegt, welche zusätzlich mit Bildern und Videos veranschaulicht werden. Ein weiteres Service ist die Bereitstellung des Magazins „Paralympic News“ in digitaler Version.

Claudia Lösch erneut Behinderten-Sportlerin der Jahres
Im Rahmen der Lotterien-Gala „Nacht der Sports“ wurde Claudia Lösch in ihrer beeindruckenden Ski-Karriere von Österreichs SportjournalistInnen bereits zum insgesamt fünften Mal und dritten Mal in Folge zu Österreichs Behinderten-Sportlerin des Jahres gekürt. Lösch fehlen in der ewigen Bestenliste nur noch zwei Auszeichnungen um mit Ski-Legende Annemarie Moser-Pröll gleich zu ziehen. „Ich hoffe, dass meine Karriere noch ein paar Jahre andauern wird. Ein wenig Platz habe ich noch in meiner Wohnung.“ Behindertensportler des Jahres wurde Snowboard-Weltmeister Patrick Mayrhofer. Die Wahl in der Kategorie Special Olympics fiel auf Tischtennisspieler Jochen Hugmann. Sportler des Jahres 2015 sind Anna Fenninger und Marcel Hirscher, Mannschaft des Jahres die Österreichische Fußball-Nationalmannschaft.

WM-Silber für Bil Marinkovic
Bil Marinkovic hat sein Ziel bei den IPC-Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Doha erreicht und im abschließenden Diskus-Bewerb mit Silber die erhoffte Medaille für Österreich geholt. Mit 37,06 Metern erzielte Marinkovic Saisonbestleistung und holte als Vize-Weltmeister auch einen Quotenplatz für die Paralympischen Sommerspiele in Rio 2016. Den Speer-Bewerb, der in seiner Sportklasse in Rio nicht mehr paralympisch ausgetragen wird, beendete Marinkovic auf Platz vier. Doppel-Paralympics-Sieger Günther Matzinger konnte seinen WM-Titel über 400 Meter nicht erfolgreich verteidigen. Der Salzburger belegte in einem starken Finale Rang fünf. Über 200 Meter reichte es diesmal zu Platz acht. Natalija Eder schrammte im Speerwurf als Vierte mit der persönlichen Bestweite von 39,88 Metern und österreichischem Rekord ebenfalls knapp an Edelmetall vorbei. Ebenso Georg Tischler, der im Speerwurf hinter Kevin Pumpa Platz fünf belegte. Michael Hittenberger wurde im 100 Meter Sprint 12. im Vorlauf.

Fotoausstellung „Barrierefreies Leben – eine Motivation für alle“
Vom 18. November bis 12. Dezember gibt es im Haus der Europäischen Union in Wien eine Fotoausstellung der besonderen Art. Ein Jahr vor den Paralympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro werden die fotografischen Werke des österreichischen Fotografen Franz Baldauf und des slowakischen Fotografen Roman Benický gezeigt. Die Ausstellung präsentiert hautnah faszinierende Eindrücke der Paralympics und sensibilisiert in beindruckender Weise auf den Behindertensport und ein barrierefreies Miteinander.

Veranstalter sind das Österreichische Paralympische Committee (ÖPC) gemeinsam mit dem Slowakischen Paralympischen Committee, sowie das Slowakischen Kultur-Institut in Wien, das Informationsbüro des Europäischen Parlaments und die Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.oepc.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at