FH Burgenland bringt Familie und Hochschule zusammen

 

erstellt am
12. 11. 15
11:00 MEZ

Die FH Burgenland erhielt am 10.11. in Wien für ihre Leistungen und ihr Engagement das Grundzertifikat hochschuleundfamilie des Familienministeriums.
Wien/Eisenstadt (fh) - Damit der Spagat zwischen Job und Familie leichter wird, hat die FH Burgenland im vergangen Jahr Maßnahmen und Möglichkeiten erarbeitet, um noch familienfreundlicher zu werden. „Wir möchten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine familiengerechte Arbeitsumgebung bieten. Außerdem sind die Kinder von heute die Studierenden von morgen, auf die achten wir schon jetzt “, so die FH-Geschäftsführer Georg Pehm und Josef Wiesler.

„Monatelang hat ein eigenes abteilungsübergreifendes Team zusammen mit der Studierendenvertretung in einem Audit daran gearbeitet, das Grundzertifikat hochschuleundfamilie des Bundesministeriums für Familie und Jugend zu erhalten“, berichten die FH-Geschäftsführer Georg Pehm und Josef Wiesler. Das Ziel: Einen möglichst großen Konsens zwischen den betrieblichen Interessen der FH sowie den familiären Interessen der Mitarbeiter und Studierenden herzustellen. „15 konkrete Maßnahmen und Ziele in vier Handlungsfeldern sowie ein Fahrplan für die nächsten drei Jahre wurden ausgearbeitet.“ Nun geht es um die Umsetzung: Den Anfang macht eine familiengerechte und barrierefreie Infrastruktur an Studienzentren. „Dazu zählen scheinbar banale, aber sehr wirkungsvolle Maßnahmen, wie der Ankauf von Kinderhochstühlen für die Mensa ebenso wie etwa die Einrichtung eines eigenen Eltern-Kind-Raumes und gesundheitsförderliche Maßnahmen“, so die Audit-Beauftragte der FH Burgenland, Petra Kiradi.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at