Albanischer Botschafter zu Gast im Grazer Rathaus

 

erstellt am
11. 11. 15
11:00 MEZ

Eintragung ins Goldene Buch
Tirana/Graz (stadt) - Es war nicht sein erster Besuch in Graz aber sein erster im Büro von Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl im Rathaus: Albaniens Botschafter in Österreich, S. E. Roland Bimo, trug sich am 10.11. in das Goldene Buch der Stadt ein. An den begleitenden Gesprächen nahmen auch Bürgermeister-Stellvertreterin Dr. Martina Schröck, Stadträtin Lisa Rücker und KFA-Graz-Abteilungsvorstand Mag. Klaus Frölich teil.

Botschafter Bimo streute Graz Rosen indem er erklärte: "Man fühlt sich gut, wenn man durch die Straßen der Stadt spaziert. Die Menschen sind so ruhig." "Naja, nicht immer," entgegnete Bürgermeister Nagl schmunzelnd. Das Stadtoberhaupt berichtete von den Bemühungen in einer Stadt der Menschenrechte um ein friedvolles Miteinander von Menschen aus mehr als 150 verschiedenen Nationen. "Wir leben zwar auf einem Planeten aber in unterschiedlichen Welten und nur der soziale Frieden kann auch wirtschaftlichen Erfolg und eine hohe Lebensqualität bringen. Es hängt alles zusammen."

Bestehende Kooperationen zwischen Albanien und Graz gibt es bereits u. a. in den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Bildung. Aktuell leben 275 AlbanerInnen mit Hauptwohnsitz in Graz, einige davon studieren an den Universitäten. Botschafter Bimo bedankte sich für die herzliche Aufnahme seiner Landsleute und die gute Integration. Besonders mit der Stadt Shkoder im Norden Albaniens wünsche er sich intensivere Kooperationen - abseits von bürokratischen Hürden. Der Wille und die Bemühungen zur Modernisierung und Beitritt zur Europäischen Union seien in seinem Land groß, Know-how gerade aus Österreich besonders willkommen und geschätzt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at