Hotels: Sterne Award 2015

 

erstellt am
11. 11. 15
11:00 MEZ

Beste Hotelkonzepte der Zukunft prämiert – WKO-Hotellerie-Obmann Egger: Über 70 eingereichte Konzepte beweisen Engagement der heimischen Hotels – Um Niveau zu halten, Betriebe jetzt fördern und nicht bremsen
Wien (pwk) - Bereits zum fünften Mal wurde am Abend des 09.11. der Sterne Award – dieses Mal in der Residenz zu Salzburg - an herausragende Hotelkonzepte der Zukunft vom Fachverband Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) gemeinsam mit der Österreichischen Gastronomie Zeitung (ÖGZ) verliehen. Das Wettbewerbsthema in 2015 lautete „Schlafen ist nicht alles – was sind die Geschäftsmodelle der Zukunft?“. Siegfried Egger, Hotellerie-Obmann, ist stolz: „Insgesamt mehr als 70 Betriebe reichten ihre einzigartigen Bewerbungen zum Sterne Award 2015 ein. Allesamt außergewöhnliche Konzepte, die eine Ehrung verdienen. Das zeigt wieder, wie engagiert unsere Mitgliedsbetriebe sind und was sie leisten, nämlich Tourismus auf höchstem Niveau. Deshalb ist es umso wichtiger, diese mit entsprechenden Rahmenbedingungen zu fördern und nicht zu bremsen. Da haben wir ja bekanntlich noch Luft nach oben.“

Die Hoteliers waren definitiv die Stars des Abend. Die innovativsten unter ihnen wurden von einer kritischen Jury in einem klar definierten Wettbewerbsverfahren ermittelt und in der gestrigen Gala als „Hotel der Zukunft“ vor den Vorhang geholt. Der Preis wurde in drei Regionalgruppen (Ost, Mitte, West) und in jeweils zwei Kategorien vergeben (1-3 Sterne und 4-5 Sterne). Die „Hotels der Zukunft“ des Sterne Awards 2015 sind:

Region Ost (Burgenland, Niederösterreich, Wien):
Kategorie 1-3*: Hotel Kärntnerhof, 3* Garni, Wien
Kategorie 4-5*: Hotel Landhaus Moserhof, 4*, Niederösterreich

Region Mitte (Oberösterreich, Steiermark, Kärnten):
Kategorie 1-3*: Berau am Wolfgangsee, 3*, Oberösterreich
Kategorie 4-5*: Genießerhotel die Forelle, 4*, Kärnten

Region West (Salzburg, Tirol, Vorarlberg):
Kategorie 1-3*: Pension Dorfplatzl, 2* Superior, Tirol
Kategorie 4-5*: Best Western Premier Kaiserhof, 4* Superior, Tirol

Erstmals wurde beim Sterne Award 2015 ein Publikumspreis via Onlinevoting bestimmt. Petra Barta vom 4-Sterne-Superior-Hotel „Die Wasnerin“ in der Steiermark wurde von einer breiten Mehrheit zur Favoritin gewählt und somit als „Hoteliere des Jahres“ gekürt.

Der Sonderpreis „Glücksbringer“ wurde in diesem Jahr an das Hotel Guglwald vergeben. Der Betrieb lebt die Lehrlingsausbildung nach dem Motto „Die Ausbildung ist eine Königsdisziplin des Unternehmertums, da sie genau so viel Fingerspitzengefühl verlangt wie das perfekte Angebot für den Gast.“ Herausragende Persönlichkeitsförderung, Ausbildungsqualität, Weiterbildungsmöglichkeiten und betriebsübergreifende Aktivitäten sind nur einige der genannten Begriffe, die im Hotel Guglwald ganz groß geschrieben werden.
Fachverband Hotellerie Der Fachverband Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich vertritt 17.000 Beherbergungsbetriebe mit 1,05 Millionen Betten. Mit über 37 Millionen Ankünften und knapp 132 Millionen Nächtigungen leistet die heimische Hotellerie einen wesentlichen Beitrag zur direkten und indirekten Wertschöpfung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in der Höhe von rund 48,8 Milliarden Euro. Das sind 14,8 Prozent des BIP.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at