Bures zur Parlamentswahl in Myanmar:
 Ausgang weckt große Hoffnung

 

erstellt am
10. 11. 15
11:00 MEZ

Nationalratspräsidentin Doris Bures: Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi steht für Demokratie und Freiheit
Wien (pk) - Nationalratspräsidentin Doris Bures begrüßt das sich abzeichnende Wahlergebnis der Parlamentswahl vom 08.11. in Myanmar. Nationalratspräsidentin Bures: "Das Votum weckt Hoffnung, dass der bereits eingeleitete Öffnungs- und Demokratisierungsprozess in Myanmar nun mit neuer Kraft fortgesetzt und verstärkt wird. Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi ist weltweit für Millionen von Menschen ein Idol für Frieden und Demokratie." Bei der gestern abgehaltenen ersten freien Wahl seit 25 Jahren zeichnet sich für ihre Partei, der Nationalen Liga für Demokratie (NLD), klar der erste Platz ab.

Im Mai 2014 reiste Doris Bures – damals noch als Technologieministerin – mit einer 46-köpfigen Wirtschaftsdelegation nach Myanmar. Am Programm standen nicht nur Treffen mit Myanmars Staatspräsidenten Thein Sein und drei Ministern, sondern auch eine Aussprache mit der Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi über den Demokratisierungsprozess in Myanmar, den Ausbau der Rechtsstaatlichkeit und der Menschenrechte.

Bures war das erste österreichische Regierungsmitglied, das von Aung San Suu Kyi empfangen wurde. Die Vorsitzende der NLD bekräftigte in diesem Gespräch, dass die Demokratisierung ihres Landes nur von innen, also durch das Volk selbst, erreicht werden könne, das Volk entscheide, wann es dazu bereit sei. "Das gestrige Votum ist ein starkes Zeichen für die Demokratie in Myanmar", so Bures.

Bei ihrem Besuch im Vorjahr hat Nationalratspräsidentin Bures Aung San Suu Kyi außerdem nach Wien eingeladen. Die Friedensnobelpreisträgerin hat die Einladung angenommen und beabsichtigt, dieser im Zuge der nächsten Europa-Reise nachzukommen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.parlament.gv.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at