Zwei neue Erfindungen der JOANNEUM RESEARCH
 legen Vandalen das Handwerk

 

erstellt am
10. 11. 15
11:00 MEZ

Mit zwei neuen Systemen, einer Erkennungssoftware für Videomaterial und einem akustischen Detektionssystem, sagt die JOANNEUM RESEARCH dem Vandalismus den Kampf an.
Graz (joanneum) - Überwachungskameras sind fast überall, Tendenz steigend. Es erfordert allerdings eine extrem hohe Aufmerksamkeit des Überwachungspersonals, ungewöhnliche Ereignisse – wie etwa mutwillige Zerstörung oder Beschädigung – zu erkennen. Besonders schwierig ist es, wenn mehrere Video-Streams gleichzeitig beobachtet werden müssen. Folglich bleiben solche Aktionen vielfach unbemerkt. Eine von JOANNEUM RESEARCH entwickelte Software für die „Erkennung ungewöhnlicher Ereignisse“ löst dieses Problem, indem im Bild- und Videomaterial visuelle Merkmale wie Struktur oder Bewegung ermittelt werden, die in einem längeren Beobachtungszeitraum selten oder noch nie aufgetreten sind. Das heißt, sobald eine ungewöhnliche Struktur – wie z. B. mutwillige Beschädigung eines Objekts – in der Bildabfolge vom System erkannt wird, schlägt es Alarm. Meist geht das so schnell, dass sogar noch rechtzeitig eingegriffen werden kann, bevor der Schaden noch größer wird. Im besten Fall kann sogar der Täter identifiziert werden.

Auch das nachträgliche Suchen nach auffälligen Ereignissen wird in der großen Menge an aufgezeichneten Videos zu einem mühseligen und zeitraubenden Vorhaben. Daher bleibt viel Information in diesen Videos versteckt und ungenutzt, es sei denn, Systeme sind in der Lage, diese automatisch zu verarbeiten. Mit Hilfe dieses neuen Bildanalyse-Systems werden ungewöhnliche Ereignisse schnell erkannt. Einsatzgebiete für die Software sind öffentliche Plätze und Verkehrsflächen, Straßenverkehr, Langzeit-Überwachungen oder Videoströme mit geringer bis schneller Bildfrequenz. „Die Analyse-Software wird beispielsweise in einer Videoüberwachungslösung für Bahnhöfe einer tschechischen Privatbahn eingesetzt. Das Sicherheitspersonal erhält beim Auftreten eines ungewöhnlichen Ereignisses ein Foto aufs Smartphone, entscheidet dann anhand des Bildes, wie kritisch die Situation ist und kann im Bedarfsfall sofort reagieren“, erläutert Projektleiter DI(FH) René Schuster den tatsächlichen Verlauf einer Alarmierung.

Ein wesentlicher Vorteil dieses Systems liegt auch im Datenschutz, denn gespeichert werden nur die ungewöhnlichen Ereignisse.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.joanneum.athttp://www.joanneum.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at