Land Tirol zeichnet Komponisten aus

 

erstellt am
10. 11. 15
11:00 MEZ

Preis für zeitgenössische Musik 2015 geht an Michael F. P. Huber
Innsbruck (lk) - „Michael F. P. Huber ist ein sehr vielseitiger, facettenreicher und äußerst schöpferischer Komponist, der in seinen Werken die unmittelbare musikalische Kommunikation mit dem Publikum sucht. Seine Kompositionen wechseln zwischen tiefem Ernst, beißender Ironie und feinem Humor“, gratuliert Kulturlandesrätin Beate Palfrader dem Tiroler Komponisten zum Preis für zeitgenössische Musik 2015. Die Verleihung der mit 5.000 Euro dotierten Auszeichnung fand am Abend des 09.10. im Landhaus statt.

Neben Symphonien sowie Ensemble- und Orchesterwerken komponiert der Preisträger Stücke für Klavier-, Vokal- und Kammermusik. Außerdem schreibt er auch eigens für MusikschülerInnen Kompositionen. „Sein großes handwerkliches Können stellte er beispielsweise bei der Rekonstruktion der nur fragmentarisch überlieferten Symphonie Nr. 3 des Tiroler Komponisten Johann Rufinatscha eindrucksvoll unter Beweis. Seine Instrumentationskunst kommt vor allem in seinen großbesetzten Symphonien besonders zum Ausdruck“, betont LRin Palfrader.

Der Preisträger wurde am 25. November 1971 in Innsbruck geboren, besuchte das Musikgymnasium und lernte am Konservatorium Klavier, Violine und Posaune. Bevor Huber von 1991 bis 1992 Musikwissenschaft und Pädagogik an der Universität Innsbruck und von 1992 bis 1998 Komposition und Musiktheorie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien bei Ivan Eröd, Klaus Peter Sattler und Kurt Schwertsik studierte, nahm er privaten Kompositionsunterricht bei Peter Suitner. Huber ist mehrfacher Stipendiat der Filmwerkstatt Essen und Teilnehmer an den „European Film Music Workshops“.

Von 1998 bis 2001 arbeitete er als Komponist, Arrangeur, Notensetzer und privater Klavier- beziehungsweise Theorielehrer und von 2001 bis 2002 als Sound Editor bei der Vienna Symphonic Library. Bevor Huber 2004 seine Tätigkeit für das Tiroler Musikschulwerk aufnahm, arbeitete er als privater Klavier- und Kompositionslehrer in Wien. Er unterrichtet Klavier, Musiktheorie sowie Kammermusik und ist als Korrepetitor tätig. Außerdem ist Huber bei verschiedenen Konzertprojekten selbst als Musiker aktiv.

Die Vergabe des Preises für zeitgenössische Musik erfolgt alle zwei Jahre auf Vorschlag des Kulturbeirats für Musik. Mit der Auszeichnung würdigt das Land Tirol Persönlichkeiten für besondere Verdienste um die zeitgenössische Musik. 2013 ging der Preis an die Percussion Gruppe The Next Step.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at