Steiermark-Expo in der zweiten
 Hälfte der Legislaturperiode

 

erstellt am
23. 11. 15
11:00 MEZ

LH Schützenhöfer und LR Buchmann bei der 56. Biennale in Venedig
Venedig/Graz (lk) - Zu einem Kurztrip in die „Stadt der Brücken” lud Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer Anfang vergangene Woche die fünf aufstrebenden steirischen Künstler Elisabeth Gschiel, Franz Konrad, Evelyn Loschy, Edda Strobl und Daniel Wetzelberger, um ihnen einen Besuch der 56. Kunst-Biennale in Venedig zu ermöglichen. Auch Kulturlandesrat Christian Buchmann nahm an der Reise teil, ebenso wie der steirische Künstler Erwin Wurm, der dem steirischen Landeshauptmann und der Delegation seine in Venedig ausgestellten Werke präsentierte. Dabei erzählte Wurm unter anderem auch von seinen Plänen, ein neues Kunstwerk mit Steiermark-Bezug erschaffen zu wollen, um damit das steirische Regierungssitzungszimmer auszustatten.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer: „Kunst sagt sehr viel über den geistigen Zustand eines Landes und damit über seine Zukunftsfähigkeit aus. Die Steirermark ist traditionell ein besonders guter Boden für Künstler, Querdenker und Freigeister. Für ein weltoffenes und innovatives Bundesland ist es wichtig, den kreativen, schöpferischen Geist zu bewahren und immer wieder zu stärken.” In diesem Zusammenhang betonte Schützenhöfer weiters, dass man mit einer „Steiermark-Expo? in der zweiten Hälfte dieser Legislaturperiode eine neue Art der Landesausstellung in der Steiermark etablieren wolle.

Die internationale Kunstausstellung in Venedig findet seit 1985 im Zweijahres-Takt statt und ist damit die weltweit älteste Biennale. Die rund sieben Monate lange Ausstellung läuft heuer bis 22. November 2015, eröffnet wurde sie am 9. Mai.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at