"Ein Musterbeispiel für
 zeitgemäße historische Aufarbeitung"

 

erstellt am
23. 11. 15
11:00 MEZ

LTP Sonderegger bei Ausstellungseröffnung zum Ersten Weltkrieg in Schwarzenberg
Schwarzenberg (vlk) – Landtagspräsident Harald Sonderegger eröffnete am 20.11. im Angelika Kauffmann Museum die Ausstellung "Faszination & Wahnsinn – Schwarzenberg in den Jahren 1914 bis 1918". Die Ausstellung zeigt schlaglichtartig anhand von Feldpostbriefen, Kriegschroniken, Zeitungsbeiträgen und offiziellen amtlichen Dokumenten auf, wie sich das Leben der Schwarzenberger in den Kriegsjahren dramatisch veränderte. Landtagspräsident Sonderegger bezeichnete die Ausstellung bei der Eröffnung als ein Musterbeispiel für eine zeitgemäße historische Aufarbeitung und einen faszinierenden Einblick in den Gemeindealltag sowie die dörflichen Strukturen von damals: "Die Aufbereitung heimatbezogener Themen in professionellen Formaten ist immer auch ein Indikator für die Fähigkeit einer Region, sich mit ihrem Lebensraum, ihrer eigenen Geschichte und Identität aktiv und produktiv auseinanderzusetzen. Nicht zuletzt wird damit auch ein Signal der Offenheit gesetzt und einmal mehr verdeutlicht, dass Museen nicht nur die Vergangenheit konservieren, sondern auch auf aktuelle Fragestellungen Bezug nehmen und diese auch vermitteln."

Im Rahmen der Kooperation des Egg Museums mit dem Bregenzerwald Archiv und dem Kulturforum Bregenzerwald widmen sich nun vier Einrichtungen im Bregenzerwald in bewährter Weise dem Ersten Weltkrieg. Sonderegger dankte im Namen des Landes Vorarlberg allen an der Ausstellung Mitwirkenden, namentlich Kuratorin Simone Drechsel und Dorfchronist Johann Aberer, sowie den Mitgliedern des Fördervereins.

Der Musikverein Schwarzenberg bereitete der Ausstellungseröffnung einen passenden musikalischen Rahmen, moderiert von Adolf Fetz. Die Ausstellung ist noch bis zum 10. April 2016 im Angelika Kauffmann Museum zu sehen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.angelika-kauffmann.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at