Zagreb: „Österreichische Kulturtage in Osijek“

 

erstellt am
30. 11. 15
11:00 MEZ

Österreich präsentiert sich bei einem der Höhepunkte im Jahreskulturkalender der Hauptstadt Slawoniens mit Musik, Ausstellungen und einem Dokumentarfilm.
Zagreb/Wien (bmeia) - Vom 13. bis 16. November 2015 fanden die vom Österreichischen Kulturforum Zagreb zum bereits sechsten Mal organisierten Österreichischen Kulturtage in Osijek statt. Diese haben sich zu einem liebgewonnenen und wichtigen jährlichen Höhepunkt im Kulturkalender sowohl Osijeks als auch des Österreichischen Kulturforums entwickelt. Zur Eröffnung der Kulturtage am 13. November 2015 im Nationaltheater von Osijek spielte die „Little Band from Gingerland“, die für die Jahre 2014/15 für das Musiknachwuchsprogramm des BMEIA „The New Austrian Sound of Music“ ausgewählt wurde. Im Museum der Bildenden Künste konnten die BesucherInnen die Fotoausstellung „Bye-bye, Anopheles!“ des österreichischen Künstlers Hans Kupelwieser, Großneffe von Paul Kupelwieser, dem Gründer der Insel Brijuni, durch eine 3D Brille betrachten. Das Urania Kino in Osijek zeigte „Das große Museum“ von Johannes Holzhausen und Constantin Wulff, und die Österreich-Bibliothek Osijek lud zu guter Letzt zur Ausstellung „Vom Goiserer bis zum Dirndlkleid-Austriazismen und Germanismen im Kroatischen“.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.kulturforum-zagreb.org

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at