Courage ist das Wichtigste in der Forschung“

 

erstellt am
27. 11. 15
11:00 MEZ

Spitzen-Genetiker Josef Penninger und Markus Hengstschläger im ACADEMIA-SUPERIOR-DIALOG im Linzer Schloss
Linz (academia-superior) - Im Südflügel des Linzer Schlosses erlebten am 25.11. mehr als 400 Wissenschafts-Interessierte einen ACADEMIA-SUPERIOR-DIALOG der beiden Spitzengenetiker Univ.-Prof. Dr. Josef Penninger und Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger mit faszinierenden Einblicken in die Gen-Forschung der Zukunft und ethischen Fragen zu den Grenzen der Forschung, aber auch konkreten Ideen, wie Wissenschaft in Österreich besser gefördert werden könnte.

Wir sind bereits mitten in einer großen wissenschaftlich-medizinischen Revolution: Wenn es möglich sein wird, menschliche Stammzellen – also jene Zellen, aus denen alle anderen Zellen entstehen – aus normalen Zellen zu generieren, dann können daraus menschliche Gewebe und Organe gezüchtet werden. „Das bringt völlig neue Möglichkeiten für die Forschung an Krankheiten, die wiederum zu radikal neuen Therapien und Medikamenten führen werden“, zeigte sich Penninger optimistisch.

Mit Josef Penninger, dem Wissenschaftlichen Direktor des Instituts für Molekulare Biotechnologie, kurz IMBA, konnte der Wissenschaftliche Leiter der ACADEMIA SUPERIOR, Markus Hengstschläger, einen der weltweit führenden Genetiker zum DIALOG in Linz begrüßen. Dieser betreibt mit seinen rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am IMBA in Wien zukunftsweisende genetische Forschung. Etwa in der Krebsbekämpfung oder an menschlichen Selbstheilungskräften: „Ich glaube, unser Herz hat das Potenzial sich zum Beispiel nach einem Herzinfarkt wieder komplett selbst zu reparieren“, erklärte Penninger, dessen Team vor kurzem erste Erfolge in diese Richtung bei Labormäusen verzeichnen konnte.

Mit der Forschung an den genetischen Mechanismen in Mäusen – die denen des Menschen sehr ähnlich sind – hat Penninger in den Neunzigern seine Studien in Kanada gestartet, wo er schnell Erfolg hatte und etwa an den grundlegenden Forschungen zu heute möglichen Behandlung vieler Osteoporose-Krankheiten beteiligt war. „Courage ist das Wichtigste für einen Forscher, man muss sich auf ungewohnte Pfade bewegen und auch verrückte Dinge tun, ohne zu wissen, ob etwas dabei herauskommt“, antwortete er auf die Frage von Markus Hengstschläger nach seinem Geheimrezept als Wissenschafter.

Was die heimische Politik zur Förderung der heimischen Forschung tun kann, wollte Hengstschläger von Penninger ebenfalls wissen: „Ich halte es für die grundlegende Aufgabe der Wissenschaft, der Politik Lösungen für Probleme anzubieten und nicht sie dafür zu kritisieren, was sie nicht kann oder nicht versteht“, so Penninger, der weiter ausführte: „Wir müssen einen Spielplatz an Hochtechnologie aufbauen, auf dem die talentiertesten Kinder der Welt sich wohlfühlen und spielen dürfen. Damit bekommen wir die besten Köpfe und die besten Ideen“. Dazu brauche es aber vor allem auch mehr Geld, das insbesondere auch von Privaten kommen solle, die durch Steuervorteile zu Spenden oder Investitionen ermutigt werden sollten. So könnten Stiftungen dazu verpflichtet werden, ein oder zwei Prozent ihres Kapitals in Forschung zu investieren, wofür sie steuerliche Begünstigungen erhalten könnten, schlug Penninger vor.

Grundsätzlich sollte sich aber auch die Einstellung der heimischen Wissenschafterinnen und Wissenschafter ändern: Diese sollten endlich auch verstehen, dass sie ihre Arbeit mehr in den Medien präsentieren und mit der Öffentlichkeit kommunizieren müssen, wie dies etwa in den USA oder in Kanada schon lange der Fall sei. „Nur so kann man als Forscher Aufmerksamkeit für seine Arbeit erzeugen und damit nicht nur Gelder lukrieren, sondern auch das Interesse der Jugend an Wissenschaft wecken“, erklärte der Penninger.

An der Weckung der Leidenschaft für Wissenschaft in unseren jüngsten Köpfen, arbeitet Penninger bereits innovativ: Vor einigen Jahren gründete er in Wien das erste offene Labor Österreichs. Dieses ist für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Seither sind bereits 40.000 Menschen in diesen und mittlerweile anderen open labs in Linz, Graz oder Wels zu Besuch gewesen. „Ich bin überzeugt davon, dass wir dadurch bei so manchem klugen Kopf das Interesse an Forschung geweckt haben“, meinte er.

Der Obmann von ACADEMIA SUPERIOR, Landesrat Dr. Michael Strugl, zeigte sich nicht nur über den neuerlich großen Besucher-Andrang zum DIALOG erfreut, sondern auch darüber, dass „beim DIALOG die Möglichkeiten der Gentechnik nicht nur vor dem Hintergrund von Bedrohungsszenarios diskutiert wurden, sondern auch gezeigt wurde, was alles an Positivem möglich wäre“.

Dr. Andreas Mitterlehner, Generaldirektor der HYPO Oberösterreich, die als Sponsor der gestrigen Veranstaltung fungiert hat, erklärte: „ACADEMIA SUPERIOR und die HYPO OÖ haben ein wichtiges gemeinsames Interesse: eine gute Zukunftsentwicklung in Oberösterreich. Deshalb unterstützen wir die Aktivitäten von ACADEMIA SUPERIOR - Gesellschaft für Zukunftsforschung“.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.academia-superior.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at