Sommersaison 2015

 

erstellt am
27. 11. 15
11:00 MEZ

Mit 69,4 Mio. Nächtigungen bestes Sommerergebnis seit 1994
Wien (statistik austria) - Für die touristische Sommersaison 2015 (Mai bis Oktober) wurden nach vorläufigen Ergebnissen von Statistik Austria 69,40 Mio. Nächtigungen gemeldet. Dies entspricht einer Zunahme von 3,3% gegenüber der Sommersaison des Vorjahres und markiert das beste Nächtigungsergebnis in der Sommersaison seit 1994 (69,60 Mio). Mit 21,85 Mio. Ankünften (+6,3%) wurde gleichzeitig ein neuer Rekord bei der Zahl der Sommergäste erzielt. Zu diesem insgesamt positiven Resultat trugen sowohl die Zahlen inländischer (+3,9%) und ausländischer Ankünfte (+7,5%) als auch inländischer (+2,7%) und ausländischer Übernachtungen (+3,5%) bei.

Rund 36% aller Nächtigungen in gewerblichen und privaten Unterkunftsarten entfielen in der Sommersaison auf Gäste aus Deutschland (25,13 Mio. bzw. +0,4%). Auch die übrigen wichtigen Herkunftsmärkte entwickelten sich positiv: So stiegen etwa Nächtigungen von Gästen aus den Niederlanden (+2,7%), der Schweiz (+5,7%), Italien (+5,0%), dem Vereinigten Königreich (+6,7%), der Tschechischen Republik (+11,3%) oder der USA (+13,3%), während jene von belgischen (-2,0%), französischen (-1,9%) oder russischen Gästen (-27,8%) zurückgingen.

Oktober 2015: leichter Rückgang im letzten Monat der Sommersaison
Der überwiegend von Schlechtwetter geprägte Oktober 2015 beeinflusste mit einem Rückgang auf 6,88 Mio. Übernachtungen (-2,7%) und auf 2,57 Mio. Ankünfte (-1,1%) die insgesamt positive Sommerbilanz nur geringfügig.

Juli und August als Motor der positiven Nächtigungsbilanz
Die Nächtigungszunahme in der Sommersaison 2015 im Vergleich zur Vorjahressaison ist auf Zuwächse sowohl in den Nebensaisonmonaten (+2,4% im Zeitraum Mai und Juni 2015; +1,7% im Zeitraum September und Oktober) als auch in den nächtigungsstärksten Monate Juli und August zurückzuführen. So wiesen die zwei Hochsommermonate mit insgesamt +4,5% einen überdurchschnittlich hohen Zuwachs auf. Zudem generierten diese beiden Monate mehr als 50% der gesamten Sommerübernachtungen.

Seen-Tourismus im Juli und August mit durchwachsener Bilanz
Die Nächtigungssteigerung in den Gemeinden, die an Österreichs größte Badeseen angrenzen, fiel in den Monaten Juli und August mit +5,8% leicht überdurchschnittlich aus. Von diesem Ergebnis konnten die einzelnen Seenregionen allerdings unterschiedlich stark profitieren. In den Seengemeinden im Salzkammergut stiegen die Nächtigungen im Juli und August insgesamt am stärksten (+13,3%). Gute Ergebnisse erzielten auch die angrenzenden Gemeinden des Bodensees (+10,9%). Hingegen verzeichneten die Nächtigungen der Gemeinden rund um den Neusiedler See (+0,1%) bzw. der Kärntner Seen (+2,6%) nur unterdurchschnittliche Zuwächse und konnten somit im Nächtigungstourismus nur bedingt vom heißen Sommer profitieren.

Bisheriges Kalenderjahr 2015: Rund 120 Mio. Nächtigungen, 35 Mio. Ankünfte
Für das bisherige Kalenderjahr 2015 (Jänner bis Oktober 2015) lagen rund 120,10 Mio. Übernachtungen vor, um 2,9% mehr als im selben Vorjahreszeitraum. Dieser Wert liegt nur knapp unter dem Spitzenwert von 1992 (120,38 Mio). Ein neuer Höchstwert konnte bei den Ankünften mit einem Anstieg von 5,5% auf 34,46 Mio erreicht werden. Zunahmen bei den Ankünften wurden sowohl von ausländischen (+6,4% auf 23,46 Mio.) als auch von inländischen Gästen (+3,5% auf 10,99 Mio.) erzielt.

Detaillierte Ergebnisse auf Bundesländer- und Gemeindeebene bzw. weitere Informationen zur Beherbergungsstatistik finden Sie hier >

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at