Bewerbung für Europäische Kulturhauptstadt 2024
auf dem Prüfstand

 

erstellt am
26. 11. 15
11:00 MEZ

Intensive Gesprächsforen prüfen Themen und Inhalte
Bregenz (stadt) - Die Städte Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Hohenems sowie die Regio Bregenzerwald prüfen bekanntlich eine mögliche Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt im Jahr 2024. Die Sprecher der Städte mit Christoph Thoma (Bregenz), Roland Jörg (Dornbirn), Harald Petermichl (Feldkirch) und Martin Hölblinger (Hohenems) wurden von den Stadtoberhäuptern beauftragt, ein Grundsatzpapier auszuarbeiten, das auf Basis eines breiten Prüfverfahrens beruht. Die Entscheidung über eine Bewerbung soll im Frühsommer 2016 fallen.

Ein zweitägiges Arbeitstreffen mit dem Dramaturgen und erfahrenen Kulturhauptstadt- Macher Hanns-Dietrich Schmidt (Prorektor der Folkwang-Hochschule Essen) ging diese Woche über die Bühne. Hanns-Dietrich Schmidt war im Team von Ruhr.2010 und erarbeitet aktuell mit Neil Peterson (Kulturhauptstadt Liverpool 2008) ein Konzept für die deutsche Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2025 in Magdeburg. Hanns Schmidt moderierte diese Klausur, leitete die Diskussion und gab zudem einen Einblick in die Jahre bis zu einer möglichen Vergabe des Titels.

Im Fokus der Klausur, an der unter anderem Sabine Benzer (Theater am Saumarkt), Peter Niedermair (Historiker, Lustenau), Renate Breuss (Werkraum Bregenzerwald), Hanno Loewy (Jüdisches Museum Hohenems), Martin Assmann (Stadtplaner, Dornbirn) sowie Elisabeth Leitner (TU Wien) und Albert Seitlinger (Dramaturg, Wien) teilnahmen, stand die Frage des Dialogs im Rheintal sowie die Definition des Raumes, sprich des Rheintals als Grenzregion am Bodensee. Wie verändert eine mögliche Kulturhauptstadt die Region? Wie kann sich das Bewusstsein verändern? Die Suche nach einer europäischen Dimension stand ebenso im Raum wie die Frage nach der internationalen Ausrichtung der heimischen Kulturszene.

Ein erstes Thema, das als gemeinsame Schnittmenge definiert werden konnte, waren künstlerische und kreative Produktionsstätten. „Dem gegenüber steht auch ein breites Verständnis von Kreativwirtschaft, die wir im weiteren Prozess genauer durchleuchten werden“, stellte Christoph Thoma, Geschäftsführer von Bregenz Tourismus & Stadtmarketing, fest.

Die Gespräche gehen weiter. Am 17. Dezember folgt eine Tagesklausur im vorarlberg museum, zu der Vorarlberger Kulturinitiativen und Kulturschaffende eingeladen werden. Der Dornbirner Kulturamtsleiter Roland Jörg bringt es auf den Punkt: „Wir sind uns einig, dass die Idee der Kulturhauptstadt 2024 nur im breiten Dialog mit den Kulturschaffenden realisiert werden kann.“ Zu dieser von Oliver Scheytt moderierten Klausur werden dann beispielsweise auch Initiativen wie „allerArt“ aus Bludenz oder das Klostertalmuseum eingeladen, „um die Bedeutung dieser Initiative über das Rheintal hinaus und somit für das ganze Land aufzuzeigen“, ergänzt der Feldkircher Kulturamtsleiter Harald Petermichl. „Jedenfalls zeigte sich dieser gemeinsame, ergebnisoffene Prozess schon in den ersten Monaten als sehr fruchtbar hinsichtlich der Vernetzungen der Städte und kulturell Tätigen innerhalb der Region“, so Martin Hölblinger (Kulturreferat Hohenems).

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at